Besuchstage im Schulkreis Rosenberg

Abwechslungsreiche Unterrichtsformen – eine vielfältige Handarbeits- und Werkausstellung – verschiedenste Köstlichkeiten zur Znünipause – aber auch das begehrte Elternkaffee erfreute die grosse Elternschar am diesjährigen Schulbesuchstag.

Endlich wieder einmal ein ganz normaler Besuchstag – ohne Zertifikatspflicht.

Während zwei Tagen öffneten das Schulhaus Rosenberg sowie die drei Kindergartenabteilungen Fahr ihre Türen für interessierte Eltern, Verwandte und Bekannte. Diese nutzten die Möglichkeit, sämtliche Fächer der Stundentafel zu besuchen und ihrem Kind bei der täglichen Arbeit im Schulzimmer oder in den Räumen des Kindergartens über die Schulter zu schauen. Nebst Beobachten des eigenen Kindes erhielten die Bezugspersonen einen Einblick in den vielfältigen Unterricht mit unterschiedlichen Lernmethoden, differenzierten Lernangeboten und methodisch-didaktischen Stoffvermittlungen. Wer weiss, vielleicht nahmen Eltern sogar ja die eine oder andere Lernidee zur Umsetzung mit nach zu Hause. Nebst dem Unterricht bot sich ihnen auch Gelegenheit, die bunte Ausstellung der Schülerinnen und Schüler des Einschulungsjahrs bis zur 6. Klasse mit ihren vielfältigen Hand- und Werkarbeiten zu bestaunen – ein riesiger Erfolg! Mit Stolz konnten die Kinder ihren Eltern das eine oder andere Meisterstück persönlich präsentieren. Auch lud das Elternkaffee in den Vormittagspausen sowie nach dem Unterricht am Nachmittag zum gemütlichen Zusammensitzen und Plaudern ein. Fleissige Helfer packten beim Ausschenken von Getränken und beim Verkauf der selbstgemachten, leckeren Backwaren, tatkräftig mit an.

Nicht nur die Lehrpersonen und die Schulleitung, auch die Kinder freuten sich sehr über die grosse Besucherschar. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum guten Gelingen dieses Anlasses mitgeholfen haben.

St. Margrethen, 19.11.22

Pressegruppe Rosenberg, Sarina Braunwalder