Auf Wiedersehen – Bye-bye

Verabschiedungen von Lehrpersonen und Mitarbeiterinnen des Schulkreises Rosenberg.

Claudia Wessner, Schulleiterin Rosenberg, sowie Hanspeter Aeberhard, Schulratsmitglied, verabschiedeten kurz vor Sommerferienbeginn Lehrpersonen und Mitarbeiterinnen des Schulkreises Rosenberg – dies trotz Regenwetter bei gemütlichem Höck und feinem Abendessen im Strandbad Bruggerhorn.

Mit persönlichen und wertschätzenden Worten bedankte sich die Schulleiterin beim gesamten  Team für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit während des vergangenen, von Covid 19 geprägten Schuljahres, besonders aber auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schulkreises, welche ihre Tätigkeit an unserer Schule auf Ende dieses Schuljahres hin beenden. Gemeinsam mit Hanspeter Aeberhard richtete sie wertschätzende Worte an diese Personen und wünschte ihnen für die Zukunft nur das Beste.

Tino Sutter unterrichtete während drei Jahren als Klassenlehrer auf der Mittelstufe. Mit seinem herzlichen und engagierten Wesen vermochte er die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zu ziehen und eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen aufzubauen. Fachkompetenz, Flexibilität und tatkräftiger Einsatz – nicht nur im Klassenzimmer – auch für die Schule als Ganzes, zeichneten ihn aus. So übernahm Herr Sutter im Team auch die Verantwortung verschiedenster Ämter. Die Kolleginnen und Kollegen schätzten ganz besonders seinen Ideenreichtum, die Offenheit, Ehrlich- und Herzlichkeit. Nun zieht es Herrn Sutter zurück in seine Heimatsgemeinde Widnau, in der er ab neuem Schuljahr 21/22 erneut eine Mittelstufenklasse führen wird.

Nach drei Jahren beendet auch Bianca Fiechter ihre Lehrtätigkeit in unserer Schulgemeinde, in welcher sie die fremdsprachigen Kids im Kindergarten Fahr in Deutsch unterrichtete. Sie verstand es ausgezeichnet, eine nahe, vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen und sie professionell auf eine spielerische Art und Weise an unsere Sprache heranzuführen. Nach den Sommerferien übernimmt sie in einer anderen Schulgemeinde eine neue Anstellung auf der Unterstufe.

Almedina Asanoski arbeitete während eines Schuljahres als Teilzeitangestellte auf der Mittelstufe. Ihre wertvolle Arbeit und tatkräftige Unterstützung wurden seitens der hauptverantwortlichen Klassenlehrperson wie auch von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt. Frau Asanoski verlässt uns auf Grund einer neuen Stelle an einem andern Ort.

Leonie Huber übernahm während eines Semesters stellvertretend für Janine Spirig in der Zeit deren Mutterschaftsurlaubs die Teamteaching- und Entlastungslektionen auf der Mittelstufe. Mit ihrer liebevollen und geduldigen Art eroberte sie nicht nur die Herzen der Kids, sondern auch die ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Anita Tinner unterstützte während mehr als 10 Jahren das Team der Hausaufgabenhilfe. Mit viel Geduld und einem grossen Erfahrungsschatz war sie Ansprechperson für all die Kinder, die bei den Hausaufgaben betreut und begleitet werden mussten. Doch nicht nur dies, sie packte auch in Klassenlagern tatkräftig mit an und entlastete die Lehrpersonen auch in diesem Bereich.

Patricia Caviezel wirkte beim Mittagstisch -Team der Schuleinheit Rosenberg während fünf Jahren aktiv mit. Auch ihr gebührt ein herzliches Dankeschön für ihren tatkräftigen Einsatz und die intensive Betreuung verschiedenster Kids zur Entlastung derer Eltern während der Mittagszeit. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie an diesem Teamanlass nicht teilnehmen.

St. Margrethen, 09.07.2021

Esther Speck, Pressegruppe Rosenberg