Verabschiedungen verschiedener Lehrpersonen im Schulkreis Rosenberg

Gebührend und herzlich verabschiedet von der Schulleiterin Claudia Wessner sowie dem Schulratsmitglied Hanspeter Aeberhard wurden fünf Lehrpersonen des Schulkreises Rosenberg beim gemütlichen Höck und feinen Abendessen im Restaurant des Strandbades Bruggerhorn.
Mit persönlichen, wertschätzenden Worten bedankten sie sich bei ihnen für ihre geleistete Arbeit während Jahren im Dienste der Schule. Für die Zukunft wünschten sie allen nur das Beste, gute Gesundheit, weitere Erfolge und Zufriedenheit.

Angelika Müller, erfahrene und leidenschaftliche Lehrperson für fremdsprachige Kinder, ging Ende des Schuljahres 2019/20 in die wohlverdiente Pension. Mit ihrer herzlichen Art baute sie während Jahren eine vertrauensvolle Beziehung zu Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf, machte sie mit unserer deutschen Sprache bekannt, motivierte sie dafür, lehrte sie diese und vertraute sie dabei schrittweise mit unserer Kultur. Die wertvollen Erfahrungen, Verlässlichkeit, Flexibilität und Kollegialität über die unzähligen Jahre hinaus wurden im Team sehr geschätzt.

Regula Fierro unterrichtete von 2008 – 2015 Deutsch für Fremdsprachige, Englisch, Sport und arbeitete auch im Teamteaching. Als Klassenlehrperson in der Mittelstufe war sie seit dem Schuljahr 15/16 tätig. Förderung der Eigeninitiative, des selbständigen Lernens und der Kreativität von Kindern lagen ihr stets sehr am Herzen und zeichneten sie aus. Nebst ihrer Rolle als Lehrperson wirkte sie aktiv in der Leitung des Mittelstufenteams mit, war ebenfalls bereicherndes Mitglied der Steuergruppe sowie prägende Vertreterin der Lehrerschaft in der Baukommission beim Erweiterungsbau und Umbau des Schulhauses Rosenberg. Zudem liess sie ihr reichhaltiges Wissen auch ins Elternforum einfliessen. Das Team schätzte ganz besonders ihren Ideenreichtum, die Offenheit und ihre Gradlinigkeit.

Nicole Schmid war seit April 2007 an unserer Schule tätig, als Klassenlehrerin im Einschulungsjahr sowie in der Unterstufe, nach Gründung ihrer Familie als Teilzeitangestellte. Mit ihrer wertschätzenden und herzlichen, aber auch klar strukturierten und erfahrenen Art gewann sie die Herzen der Kinder und schaffte im Klassenzimmer stets ein wohlwollendes und lernförderndes Klima. Fachkompetenz, Flexibilität und Unkompliziertheit gehörten zu ihren Stärken und zeichneten sie aus. Von ihren reichhaltigen Berufs- und Lebenserfahrungen durfte das gesamte Team profitieren.

Angela Rupp arbeitete seit Oktober 2015 an unserer Schule, zuerst als Stellvertreterin an der Oberstufe, ab dem Schuljahr 2016/17 im Schulkreis Rosenberg. Sie unterrichtete in der 4. – 6. Klasse Englisch, Sport und Deutsch, arbeitete im Teamteaching und übernahm auch Entlastungslektionen. Dabei berücksichtigte sie die unterschiedlichsten Bedürfnisse sowie Voraussetzungen der Kinder und setzte vielfältige Methoden und Unterrichtsmaterialien ein, um optimal auf Lernschwierigkeiten eingehen und die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler steigern zu können. Ihr aufgestelltes, fröhliches Wesen floss nicht nur in ihr Schulzimmer ein, sondern strahlte aus bis ins Teamzimmer.

Nina Heule startete ihre Arbeit vor zwei Jahren im Kindergarten Fahr. Mit ihrer natürlichen, wohlwollenden Art gelang es ihr bestens, ein förderndes Lernklima zu schaffen, in welchem sich ihre Schützlinge wohl und ernst genommen fühlten. Der Unterricht war methodisch reichhaltig, handlungsorientiert, geprägt von Liebe und abgestimmt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder. Die unterstützende, hilfreiche Art schätzten nicht nur die Kindergärtler, ganz besonders auch die Teamkolleginnen.

03.07.2020, Esther Speck