Sporttag 2020 – Schulkreis Rosenberg

Bewegung – Ausdauer – Badeplausch – Spass – geselliges Zusammensein, das waren die Höhepunkte des Sporttages 2020!

Der diesjährige Sporttag begann für Gross und Klein bei angenehmen Temperaturen auf dem Aussenplatz des Oberstufenzentrums Rheinau. Nach einem gemeinsamen Einwärmen zeigten die Kinder der Primarschule Rosenberg im Verlauf des Morgens ihr athletisches Können, indem sie verschiedene Disziplinen gemeinsam mit einer altersdurchmischten Gruppe absolvierten. Geschwindigkeit, Sprungkraft und Weitwurf waren die drei Disziplinen, die für die Rangierung am Ende entscheidend waren. Um nach einem anstrengenden Posten Energie und Kraft zu tanken, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen «Plauschposten» zu absolvieren, wie beispielsweise Seilziehen, Büchsenwerfen, Sackhüpfen, Wassertragen, Jonglieren oder Federballspielen, was den Kinder jeder Altersklasse auch sichtlich Spass bereitete.

Nach einem sportlichen Morgen, an welchem Höchstleistungen keine Seltenheit waren, hiess es vor dem Mittag für die Kindergärtler, sich auf den Nachhauseweg zu machen, während alle anderen Schülerinnen und Schüler ihren wohlverdienten Lunch gemeinsam auf dem Sportplatz einnahmen. Das Mittagessen wurde schliesslich noch mit einer „Raketenglace“ gekrönt, damit die Kinder auch am Nachmittag noch mit Energie durchstarten konnten.

Nach dem Mittagessen wurden bei der Rangverkündigung die drei besten Mädchen- und Knabenleistungen jeder Klasse mit einem Büchergutschein belohnt. Das strahlende Siegerfoto durfte natürlich auch nicht fehlen! Danach war es für die Kinder des Einschulungsjahres Zeit, nach Hause zu gehen.

Ein spielerisches und abwechslungsreiches Programm erwartete die Unterstufenkids am Nachmittag auf dem Areal des Oberstufenzentrums. Währenddessen fuhren die Kinder der Mittelstufe frisch gestärkt mit dem Fahrrad in die Badi Bruggerhorn, wo dann auch die meisten Kids bei sommerlichen Temperaturen den Badespass genossen. Nebst Baden und Rutschen hatten die Kinder aber auch die Möglichkeit, Volleyball, Fussball oder Tischtennis zu spielen.

Einmal mehr war auch der diesjährige Sporttag eine Herausforderung und Genugtuung, haben die Kinder doch Ausdauer und Durchhaltevermögen gezeigt! Mit Stolz dürfen sie auf ihre erbrachten Leistungen blicken, hat es sich doch wiederum bestätigt, dass Ehrgeiz, Disziplin und Biss eben nicht nur in schulischen Lernfächern gefragt sind, sondern ganz besonders auch im Sport!

St. Margrethen, 25.8.20

Pressegruppe Rosenberg, Sarina Braunwalder