Schulstart 2020 im Kindergarten, Einschulungsjahr und erste Klasse

Erster Kindi- und erster Schultag – besondere Meilensteine im Kindesalter.
Es ist ein Start in neue Lebensabschnitte.

Am Montagnachmittag, 10. August 20, warteten begeisterte Kinder mit neugierigen Augen auf ihren Einlass in den Kindergarten. Unübersehbar waren Freude und Stolz. Ihre Eltern durften sie auf Grund der aktuellen Corona – Situation für einmal leider nicht in die Räumlichkeiten hinein begleiten. Sie wurden vor dem Eingang und nach einer Begrüssungsrede dann auch schon wieder verabschiedet – zur Überraschung jedoch mit Sonnenblumen, welche das Strahlen und die Freude der Kinder über ihren neuen Lebensabschnitt deutlich untermalten und zum Ausdruck brachten. Nachdem die Neulinge in der Garderobe ihren Platz aufgesucht, ihre Schuhe platziert und die Finken angezogen hatten, trafen sie sich im Stübli im Kreis und kamen sich mit Sammel- und Kennenlernspielen schliesslich näher. Das verlockende Spielangebot lud sie auch danach zu weiteren Entdeckungen und gemeinsamen Erlebnissen ein. Allzu schnell verging die Zeit und schon hiess es wieder Abschied nehmen. Mit einem Lied rundeten die Kindergärtnerinnen diesen ersten prägenden Kindinachmittag ab und übergaben die Kids wieder ihren Eltern, die sich mit sichtlicher Spannung aufs Erzählen freuten. Bleibt zu hoffen, dass alle diese einzigartigen Erlebnisse noch lange in Erinnerung behalten werden.

Nicht weniger aufgeregt und nervös waren die Kinder des Einschulungsjahres an ihrem ersten Schultag. Auch im Schulhaus Rosenberg durften die Eltern auf Grund des Ausnahmezustandes ihre Kinder nicht ins Schulhaus hinein begleiten. Während die eine Lehrperson mit den neuen Kids ihr Schulzimmer betrachtete und Überlegungen zu den Schulmaterialien anstellte, bediente die andere die Eltern draussen im Schatten eines Baumes mit mündlichem und schriftlichem Infomaterial. Als sie diese anschliessend nach Hause entliess, gingen die beiden Lehrpersonen mit den Kindern auf einen Rundgang im Schulhaus, um die verschiedenen Örtlichkeiten zu erkunden. Danach unternahmen sie mit ihnen weitere spannende Aktivitäten im Schulzimmer.

Die Lehrperson der ersten Klasse bediente die Eltern mit einem Informationsmäppchen und einem kleinen von der Ortsgemeinde gesponserten Tannenbäumchen, symbolisch fürs Wachstum und Gedeihen ihrer Kids. Anschliessend ging es mit den Erstklässlern hoch zum Schulzimmer, wo sie liebevoll geschmückte Pulte mit Glückskäfern, Begrüssungskärtchen und beschriftetem Schulmaterial vorfanden, sie ins Staunen versetzten und zum Verweilen einluden. Doch nicht nur dies, auch die ersten Schreibversuche von Buchstaben und Zahlen an der Wandtafel fesselten und zogen sie in ihren Bann. Kurzum – viele einmalige Augenblicke, die so schnell nicht vergessen werden, sondern hoffentlich noch lange im Gedächtnis gespeichert bleiben.

St. Margrethen, 11.8.20 Pressegruppe Rosenberg