Schuleröffnungsfeier – Schulkreis Rosenberg 20/21

Bleib dich selbst – sei stolz auf dich und auf das, was du bist.

Der Garten des Königs – eine Geschichte, mit welcher die Religionslehrerin Doi Pallavicini, Schülerinnen sowie Schüler der 3. Klasse Pagliarulo und der 6. Klasse Sutter, im Vikariat die Kinder der Unter- und Mittelstufe mit spannenden Erzählungen in ihren Bann zogen. Mit selbst gemalten Bildern und Sprechrollen zeigten sie auf, wie wichtig es ist, sich selbst zu sein, die eigene Identität zu verkörpern und nicht in eine neue, fremde Rolle zu schlüpfen, um Ansehen zu gewinnen. Jeder Mensch ist ein eigenes Individuum, geprägt von persönlichem Charakter und so soll es auch sein. Mit passenden Liedern, wie „I wünsch dir en guete Tag“ und „Mir sind e Klass“, wurde die Geschichte sehr eindrücklich von den anwesenden Schulkindern untermalt. Die professionelle Begleitung am Klavier erfolgte bei der Mittelstufenfeier durch Herrn Bischof und bei jener der Unterstufe durch Frau Schmid. Die Dritt- und Sechstklässler, welche ihre Bilder zu Wünschen bereits im Vorfeld hergestellt hatten, präsentierten diese anschliessend mit persönlichen Ausführungen. Die neuen Erstklässler sowie Kinder des Einschulungsjahres wurden von den Drittklässlern ausserhalb der Feier noch mit einem kleinen, eigens gestalteten Geschenk überrascht. Die Schulleiterin Claudia Wessner fasste ihre Wünsche für die Kids in aussagekräftige Worte und ermunterte die Schülerinnen und Schüler, natürlich und vor allem sich selbst zu bleiben und doch immer darauf bedacht zu sein, das Gegenüber nicht mit unüberlegten Worten, Gestiken oder Handlungen zu verletzen. Mit ebenso passenden und gezielten Schlussworten leiteten Doi Pallavicini und Leila Zmero danach über zum letzten Liedteil. Alles in allem abermals eine Schuleröffnungsfeier mit tiefen Hintergründen, welche zum Nachdenken anregten und die Kids auf ihrem Weg in den Schulalltag begleiten sollen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Organisationskomitee für die tolle Gestaltung.

St. Margrethen, 14.08.20, Esther Speck