Mittagstisch – Schulkreis Rosenberg

mittagstisch-foto

Seit August 2016 wird auch im Altersheim Fahr für die Kinder des Schulkreises Rosenberg ein Mittagstisch durchgeführt.

Seit Beginn des Schuljahres 2008/09 bietet die Schule St. Margrethen einen freiwilligen, kostenpflichtigen Mittagstisch an. Auf Grund der grossen Nachfrage im Schulkreis Rosenberg findet dieser seit August 2016 für die Rosenberg – Kids neu im Altersheim Fahr statt.

Bis zu 17 Kinder nutzen jeweils montags, dienstags, donnerstags und freitags dieses Angebot. Beaufsichtigt werden sie von Patricia Caviezel, Franca Del Tiglio und Nadine Cavelty. Die Kinder verweilen bis mindestens 13 Uhr am Mittagstisch und werden rechtzeitig zu Stundenbeginn zur Schule geschickt. Verpflegt werden sie von der Küchencrew des Altersheims. Diese achtet bewusst auf ein ausgewogenes Mittagessen mit Salat, Hauptgang und Getränken.

Doch nicht nur feines Essen ist den Organisatorinnen wichtig, auch Rituale haben einen bedeutenden Stellenwert. So helfen die Schülerinnen und Schüler beim Salatschöpfen mit, räumen nach dem Essen das Geschirr ab und packen auch beim Abtrocknen tatkräftig mit an. Danach bleibt ihnen noch genügend Zeit für Erholung, gemeinsame Spiele oder die Erledigung von Hausaufgaben. All dies geschieht vor Ort oder in einem für sie zur Verfügung gestellten Schulzimmer im Rosenberg. Auch da werden die Kinder betreut. Sie schätzen dieses Angebot sehr, nicht nur das feine Essen, sondern auch das Beisammensein mit anderen, die Gespräche und Spiele mit ihnen. Weitere zusätzliche Informationen und Ausführungen zum Mittagstisch sind auf der Homepage der Schule St. Margrethen zu finden.

Pressegruppe Rosenberg