Besuchstage – Schulkreis Rosenberg

dsc00869Lehrreiche und informative Einblicke in den Schul- und Kindergartenalltag

Auch in diesem Schuljahr standen die Türen im Kindergarten Fahr und im Schulhaus Rosenberg für einen Besuch offen. Dabei konnten der Handarbeits- und Werkunterricht sowie die Religions-, Förder- und Sportstunden von Mittwoch, 2. bis und mit Dienstag, 8. November 2016, besucht werden. Viele Eltern, Verwandte und Geschwister nutzten jedoch vorrangig den Donnerstag und Freitag zum Besuch der Kernfächer, um ihrem Kind bei der täglichen Arbeit im Schulzimmer oder in den Räumen des Kindergartens über die Schulter zu sehen. Einerseits standen Beobachtungen zur selbstständigen Lern- und Arbeitsweise sowie zur mündlichen, praktischen und spielerischen Mitarbeit im Mittelpunkt, anderseits erhielten die Besucher und Besucherinnen aber auch Einblicke in vielfältige Unterrichtsinhalte, differenzierte Lernangebote und in die methodisch-didaktische Vermittlung. Die Anwesenden lernten dabei verschiedene soziale Lernformen der Schüler und Schülerinnen kennen. In der grossen Pause und nach dem Unterricht wurde die Zeit für Fragen oder für individuelle Gespräche mit den Lehrpersonen genutzt.

Auch in den drei Abteilungen des Kindergartens Fahr besuchten die Angehörigen der Kinder Turn-, Werk- und andere Lektionen. Sie unterstützten die Kleinen tatkräftig bei verschiedenen Aufgaben, beim Bereitstellen der Turngeräte und gewannen so einen vertieften Einblick in den Kindergartenalltag

Pressegruppe Rosenberg