Weiterbildungswochenende in Davos

Die Skilager im Februar sind immer wieder ein Highlight im Schuljahr der 1. Oberstufe. Damit ein gutes Gelingen garantiert werden kann, bereiten sich die Lehr- und Begleitpersonen jeweils im Januar in einem Skiweekend darauf vor. So geschehen am 12. Und 13. Januar 2019. Rund 20 Lagerleiterinnen und -leiter fuhren an diesem Wochenende nach Davos. Bei mässigem Wetter (ausgenommen ein paar sonnige Minuten am Nachmittag) aber traumhaften Schneebedingungen besuchten sie bei Skilehrern der Skischule Davos eine tägige Ausbildung. In diesem Kurs konnten die Lehrpersonen ihr Wissen und Können in Bezug auf Fahrtechnik und Vermittlung des Könnens an Kinder und Jugendliche erweitern. In vielen spielerischen Übungen erlernten sie, wie man Pflug, Parallelschwingen, Kurzschwingen oder Carven den Lagerteilnehmern beibringen kann.
Nach einem anstrengenden aber lehrreichen Tag quartierten sich die Wochenend-Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Von Sprecher-Haus in Davos ein, wo im Februar dann auch die Primarschüler im Lager übernachten werden.
Trotz starkem Schneefall in der Nacht und am Folgetag ging die Gruppe Skifahrer und ein Snowboarder auch am Sonntag wieder auf die Piste. Das Skigebiet Parsenn war gesperrt, so dass man zum Jakobshorn wechseln musste. Rund 30-40cm Pulverschnee auf der Piste waren ein Traum für alle Skifahrer, die gerne auch mal Tiefschnee fahren. Obwohl man anfangs aufgrund der schlechten Wetterbedingungen mit einer frühen Heimreise rechnete, genoss man den Schnee und fuhr schliesslich doch bis 15.00 Uhr die Pisten rauf und runter.
Wie schon oft war auch das diesjährige Skiwochenende ein lehrreiches und kameradschaftliches Wochenende, welches die Teilnehmer bestens auf das kommende Skilager vorbereitet hat.