Urlaub

Urlaubs-Regelung

Jokertage (persönliche Halbtage)

Jedem Jugendlichen stehen zwei freie Halbtage pro Schuljahr als Jokertage zur Verfügung. Die Eltern ersuchen die Klassenlehrkraft mindestens drei Tage vor dem gewünschten freien Tag schriftlich um Urlaub für ihr Kind.

Das Formular für dieses Gesuch kann hier heruntergeladen werden.
Es kann aber auch auf einem A4-Blatt geschrieben werden und muss folgende Punkte beinhalten:

– Name und Vorname der Schülerin oder des Schülers
– Datum des Halbtagbezugs
– Angabe ob es sich um den Vor- oder den Nachmittag handelt
– Datum und Unterschrift der Eltern
– Es muss keine Begründung für die Abwesenheit angegeben werden.

Die Klassenlehrkraft kann dem Jugendlichen Hausaufgaben geben, verpasster Stoff muss nachgearbeitet werden.

Gesuch für Joker-Tag

Urlaube

Ein Urlaub für Jugendliche muss frühzeitig durch die Eltern schriftlich beantragt und ausreichend begründet werden. Dabei gelten folgende Zuständigkeiten:

Dauer des Urlaubs:    zuständige Instanz:
  bis 1 Tag Klassenlehrkraft
  bis 3 Tage Schulleitung
  mehr als 3 Tage Schulleitungskonferenz SLK

Religiöse Feiertage

Wer einen religiösen Feiertag im Kreise seiner Familie feiert, kann dafür bei der Schulleitung mindestens eine Woche vorher ein begründetes schriftliches Gesuch einreichen. In Absprache mit der Klassenlehrperson entscheidet die Schulleitung über das Gesuch und antwortet schriftlich innerhalb von drei Tagen. Der verpasste Schulstoff muss vom Kind selbständig nachgeholt werden. Die Erfahrungen aus den vorangegangenen Jahren fliessen in die Entscheidung der Schulleitung mit ein.

Unentschuldigte Absenzen

Unentschuldigte Absenzen müssen von der Klassenlehrkraft an die Schulleitung gemeldet werden. Im St. Gallischen Volksschulgesetz (Artikel 97) steht, dass der Schulrat den Eltern wegen nicht oder nicht zureichend entschuldigter Absenzen ihres Kindes büssen kann. Die Ordnungsbusse beträgt pro versäumten Schulhalbtag wenigstens CHF 200.-.