Umweltarena Spreitenbach

Die Umweltarena in Spreitenbach hat sich zum Ziel gesetzt, den Besuchern alle möglichen Aspekte des sorgsamen Umgangs mit unserer Umwelt aufzuzeigen. Themen wie sparsamer Umgang mit Ressourcen, Recycling, umweltschonende Energien, Konsum, Kommunikation, Mobilität, Wasser- und Stromverbrauch u.a. werden spannend und anschaulich erklärt. Viele Themen also, die in den Bereich des WAH-Unterrichts (Wirschaft, Arbeit und Haushalt) fallen. Grund genug, einen tägigen Ausflug nach Spreichenbach zu unternehmen.

So zogen die beiden Klassen der 2. Sek also am 13.12.2017 los, um die interessante Ausstellung intensiv anzuschauen. Nach einem einführenden Film über Nachhaltigkeit kam der spassige Teil in der Tiefgarage. Hier durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Elektromobile selber ausprobieren und in der Garage ihre Runden drehen: Elektroroller, Elektrovelos, Segways, Elektro-Scooter und diverse Velos und schliesslich sogar als Mitfahrer in Elektroautos.

Bei der anschliessenden Führung durch die Arena zeigte ein Mitarbeiter einen stündigen Einblick in die wichtigsten Themen der Ausstellung. Nach dem Lunch zogen die Schülerinnen und Schüler dann los und befassten sich mit einem Thema noch ausführlicher. Schon im Vorfeld durften sie aus der grossen Anzahl ein Thema auswählen, welches sie vertiefen wollten und in den folgenden WAH-Lektionen auf einem Plakat darstellen und mit einem Vortrag den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren werden. In manchen Themen bilden diese Vorträge und der Besuch der Umweltarena den Einstieg zur späteren ausführlicheren Behandlung der Themen.