Umweltarena Spreitenbach

Nachhaltigkeit, erneuerbare Energie und Natur. Wie passt das zusammen mit meinen Bedürfnissen in Sachen Wohnen, Mobilität und Energie? Wie geht das ohne Komforteinbussen und Mehrkosten? In 45 interaktiven Ausstellungen versucht die Umweltarena in Spreitenbach den Besuchern diese Fragen zu beantworten und zeigt dabei diverse Aspekte des nachhaltigen und sorgsamen Umgangs mit unserer Umwelt auf. Viele Themen werden also angesprochen, die in den Bereich des WAH-Unterrichts (Wirschaft, Arbeit und Haushalt) fallen. Grund genug, um eine Exkursion nach Spreichenbach zu unternehmen.

Am 22. November 2018 reisten die beiden Klassen der 2. Sek, sowie die 1. und die 3. Realklasse also nach Spreitenbach, um sich einen Tag lang dieser Ausstellung zu widmen. Dabei standen verschiedene Punkte auf dem Programm. Nebst einer gut einstündigen Führung, die guten Einblick in die Thematik gab, war sicherlich das Ausprobieren verschiedener Elektromobile ein Höhepunkt des Tages: In der Garrage durften die Schülerinnen und Schüler Elektroroller, Elektrovelos, Segways, Elektro-Scooter und diverse Velos fahren – und hatten dabei sichtlich Spass. Zwischen den einzelnen Programmpunkten gingen die Schülerinnen und Schülern diversen Aufträgen der Fächer WAH und NT nach und vertieften sich so in ihre zuvor bestimmten Spezialgebiete.

Dass das Thema Nachhaltigkeit die Schülerinnen und Schüler angesprochen hat, liess sich insbesondere auch beim Mittagessen beobachten. Es wurde nicht nur der Müll konsequent getrennt, einige Schülerinnen und Schüler brachten als Snack gar fritierte Mehlwürmer mit – als Mutprobe der Einen und zum Ekel der Anderen.

Insgesamt durften die Schüleinnen und Schüler eine sehr gelungene und interessante Exkursion erleben.