Betreuungsangebot

Die schulergänzende Betreuung (SEB) ist ein Angebot für Kinder ab dem Eintritt in den 1. Kindergarten bis zum Austritt der 6. Klasse. Den Oberstufenschülerinnen und -schülern steht das Angebot des Mittagstisches auf Nachfrage sowie bei Verfügbarkeit von Plätzen offen.

Die SEB bietet an den Standorten Schulhaus Rosenberg und Erweiterungsbau Wiesenau insgesamt je fünfzehn Betreuungsplätze an. Über Mittag (Mittagsbetreuung M2) ist eine Überschreitung der Belegungszahlen möglich.

Das vollständige Betriebskonzept und der Flyer stehen hier als Download zur Verfügung:

Module während den Schulzeiten:

Die Mindestbelegung je Modul, Tag und Standort ist auf acht Kinder festgelegt. Bei geringerer Belegung wird das entsprechende Betreuungsmodul standortübergreifend angeboten. Nachstehend die einzelnen Module:

Modul 1
Morgenbetreuung vor Unterrichtsbeginn / 07.00 bis 08.00 Uhr
Diese Auffangzeit bietet Gelegenheit für freies Spielen und Lernen und fördert den Kontakt zwischen den Kindern über die Gemeinschaft der eigenen Klasse hinaus.

Modul 2

Mittagsbetreuung inkl. Mittagessen / 11.40 bis 13.25 Uhr
Die Kinder erhalten ein gesundes, ausgewogenes und kindergerechtes Menu und erlernen eine gute Esskultur. Die Zeit nach dem Mittagessen ist mit Ämtli erledigen, Hausaufgaben machen und Spielen ausgefüllt.

Modul 3

Frühnachmittagsbetreuung / 13.25 bis 15.10 Uhr
Diese Betreuungseinheit dient dem Erledigen der Hausaufgaben und dem freien Spiel. Auch können andere Aktivitäten, wie z.B. selbstbestimmtes kreatives Gestalten und Sport durchgeführt werden.

Modul 4

Hausaufgabenhilfe / 15.20 bis 16.10 Uhr oder 16.10 bis 17.00 Uhr
Für Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung und Betreuung beim Lösen ihrer Hausaufgaben benötigen, bieten wir die Hausaufgabenhilfe an. Sie können ab 15.20 Uhr oder 16.10 Uhr für maximal 50 Minuten die Hausaufgabenhilfe besuchen.

Modul 5
Spätnachmittagsbetreuung mit Zvieri / 15.10 bis 17.30 Uhr
Diese Einheit beinhaltet einen einfachen Zvieri sowie die Hausaufgabenbetreuung. Das freie Spiel und andere Aktivitäten kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Module während den Schulferien:

Die nachstehenden Ferienmodule werden während 9 Schulferienwochen am Standort Wiesenau bei einer Mindestbelegung von 8 Kindern pro Modul angeboten:

Ferienmodul 1
Vormittagsbetreuung inkl. einfaches Frühstück und Mittagessen
Modul 1: 07.00 bis 13.30 Uhr

Ferienmodul 2
Nachmittagsbetreuung inkl. Mittagessen und Zvieri
Modul 2: 11.30 bis 17.30 Uhr

Während den dritten und vierten Sommerferienwochen, (in der Regel KW 30 und 31) während den Weihnachtsferien sowie an den gesetzlichen Feiertagen und schulischen Freitagen (Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt, Freitag nach Auffahrt, Pfingstmontag, Nationalfeiertag, Allerheiligen) bleibt die SEB geschlossen.