St. Margrethen und der SBB-Zug in Sachen „Verantwortung“

Es hätte nicht besser sein können. Der SBB-Erlebniszug war letzte Woche in St. Margrethen stationiert und die Schüler unserer Gemeinde hatten im eigenen Dorf die Gelegenheit, mehr über die aktuellen SBB-Themen: Sicherheit für alle Reisenden, Energienutzung, Mobilität und Berufswahl unter dem Titel «Verantwortung» zu erfahren.

Alles Erlebte, Gezeigte und Mitgeteilte handelte(n) vom verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst, mit unseren Mitmenschen und von, wie wir mit unserer leider immer mehr gefährdeten Umwelt vernünftiger umgehen könnten.

Unsere Schüler wurden von gut informierten SBB-Schulmoderatoren lebendig informiert und oft mit sehr lauten Lärmkulissen unterhalten.

1r Schüler berichteten, das Beste war:

• … selbst Strom fürs Popcornmachen in der Mikrowelle machen.
  • … beim Sprengen in der Höhle, das war SOO laut.
  • … den Kurzfilm über den Gotthardtunnel zu schauen.
  • … als wir auf der weissen Linie standen und dann die Luft und Lärm vom Zug kam.