Schulergänzende Betreuung

Nachdem die Vorlage zur schulergänzenden Betreuung (SEB) an der Urne angenommen wurde, schreiten die Vorbereitungsarbeiten zur Umsetzung voran. Ab Beginn des Schuljahres 2021/2022 können nun Eltern ihre Kinder ab der Kindergartenstufe von ausgebildeten Fachpersonen und Assistenzpersonal in der schulergänzenden Betreuung betreuen lassen. Während den Schulwochen und den Schulferien werden folgende Betreuungsmodule angeboten:

• Morgenmodul, 7.00 8.00 Uhr: Die Anfangszeit bietet Gelegenheit für freies Spielen und Lernen und fördert den Kontakt zwischen den Kindern über die Gemeinschaft der eigenen Klasse hinaus. Die Kinder erhalten ein einfaches Frühstück.
  • Mittagsmodul, 11.40 13.25 Uhr: Das Mittagsmodul beinhaltet den Mittagstisch. Die Betreuungspersonen nehmen ihr Mittagessen gemeinsam mit den Kindern ein. Die Zeit nach dem Mittagessen ist mit Ämtli erledigen, Hausaufgaben machen und Spielen ausgefüllt.
  • Frühnachmittagsmodul, 1345 15.10 Uhr: Das Frühnachmittagsmodul dient dem Erledigen der Hausaufgaben und dem freien Spiel. Auch können andere Aktivitäten, wie z.B. selbstbestimmtes kreatives Gestalten, Vorlesen und Sport durchgeführt werden.
  • Spätnachmittagsmodul, 15.10 – 17.30 Uhr: Das Spätnachmittagsmodul beinhaltet einen einfachen Zvieri sowie die Hausaufgabenbetreuung. Das freie Spiel und andere Aktivitäten kommen ebenfalls nicht zu kurz.
  • Hausaufgabenhilfe, 15.2016.10 Uhr oder 16.1017.00 Uhr: Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung und Betreuung beim Lösen ihrer Hausaufgaben benötigen, können ab 15.20 Uhr oder 16.10 Uhr für maximal 50 Minuten die Hausaufgabenhilfe besuchen.
  • Während den Schulferien, können das Morgenmodul von 7.00 – 13.30 Uhr und das Nachmittagsmodul von 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr gebucht werden. Für eine Ganztagesbetreuung werden beide Module gebucht. Je nach Modul ist ein einfaches Frühstück und/oder ein Mittagsessen inbegriffen. Die Ferienmodule können in der , 2., und 5. Woche Sommerferien, Winter-, Frühlings- und Herbstferien gebucht werden.

Für die schulergänzende Betreuung sind Räumlichkeiten in den beiden Primarschuleinheiten Rosenberg und Wiesenau vorgesehen. Die Mindestbelegung je Modul und Standort ist auf acht Kinder festgelegt. Das Ferienmodul wird ausschliesslich in der Wiesenau angeboten. Mit Ausnahme des Mittagstisches und der Hausaufgabenhilfe richten sich die Kosten für die schulergänzende Betreuung nach dem steuerbaren Einkommen der Eltern. In den nächsten Tagen werden die Eltern von Schülerinnen und Schülern des Kindergartens und der Primarstufe einen Flyer und das Anmeldeformular für die schulergänzende Betreuung erhalten. Beides kann auch von der Homepage www.schulestm.ch heruntergeladen werden.

Claudia Wessner, Schulleitung SEB