Projektwoche der 1. OS zur Förderung des Klassenklimas

Bereits in der 3. Schulwoche des neuen Schuljahres führte die ganze 1. Oberstufe eine Projektwoche durch. In drei gemischten Gruppen lösten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Aufgaben, die Mut, Vertrauen in sich und andere sowie die Zusammengehörigkeit stärken sollten. Ebenso wurden die verschiedenen Rollen innerhalb einer Gruppe thematisiert und an einem praktischen Beispiel erlebt: Die drei Klassen bekamen nämlich die Aufgabe, mit einem vorgegebenem Budget ein Mittagsmenü zu planen, einzukaufen und zuzubereiten. Ein Tag mit einer Vielzahl an Aktivitäten im Wald und beim Klettern/Abseilen an einer Felswand erforderte teilweise viel Überwindung und brachte manchen Schüler an seine Grenzen. Umso grösser war die Freude auf den Gesichtern, wenn die Aufgaben erfolgreich gemeistert wurden, wie die Bilder der Galerie zeigen.