Projekttag Elternstreit

Am Dienstag 22. Mai führte NCBI Schweiz zusammen mit den Klassenlehrpersonen der 2. Oberstufenklassen und den Schulsozialarbeitern Anna Benz und Antonio Secco ein Projekt zum Thema Elternstreit durch. Das NCIB Team mit Madleina Brunner Thiam, Ron Halbright und Anina Mahler leiteten den halbtägigen Workshop in der Klasse und begleiten die Klasse anschliessend am Nachmittag bei den Aktivitäten, die alle auf Vorbereitung des am Abend stattfindenden Elternabends ausgerichtet waren.

Ein Schüler Berichtet:

Angefangen hat das Programm mit einem Dossier, in dem viele Fragen standen. Die Schüller haben das ausgefüllt. Danach haben wir ein Spiel gespielt. Die drei Frauen von der NCBI haben uns Fragen gestellt und wir mussten die Fragen beantworten. Allerdings nicht mündlich, sondern wenn man mit ja antworten wollte musste man aufstehen, und wenn man nein sagen wollte musste man sitzen bleiben. Dann haben wir Tipps bekommen, wo wir Hilfe holen können, wenn sich die Eltern streiten. Die Kinder können sich Hilfe holen, indem sie die 147 anrufen, den Schulsozialarbeiter kontaktieren, mit Verwandten reden, mit der Lehrperson reden oder wenn sie mit ihren Freunden drüber reden. Später haben wir angeschaut, was ein fairer Streit ist und wir sind zum Ergebnis gekommen das ignorieren und laut diskutieren fair sei. Danach hatten wir Mittagspause. Wir durften in der Schule grillieren und haben Getränke bekommen.
Nach der Mittagpause wurden wir in 3 Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe ist raus gegangen und hat fremden Menschen Fragen zum Thema Elternstreit gestellt. Die zweite Gruppe hat Plakate gestaltet und die letzte Gruppe hat ein Theater für den Elternabend organisiert. Am Abend kamen die Eltern der Schüler in die Turnhalle und wir haben ihnen alles gezeigt, was wir heute gelernt hatten. Als das Programm fertig war, durften die Eltern und Schüler Kuchen und Muffins essen. Der Projekttag war somit fertig.
(Ylldrit, 2sa)