OL um den Chäsiweiher

Einen Orientierungslauf (OL) als Sportevent existiert an der Oberstufe schon seit Jahrzehnten, doch am Donnerstag, den 25.10.2018 wurde er zum ersten Mal nach einem völlig neuen Konzept durchgeführt. Statt wie früher zu zweit, starteten nun alle Schülerinnen und Schüler einzeln und sammelten auf einer zwei Kilometer langen Route 16 Posten ein. Zum ersten Mal wurde auch eine richtige OL-Karte zum Laufen benutzt. Darauf sind im Vergleich zu einer üblichen Karte viel mehr Details eingezeichnet, z.B. auch wo man im Gelände wegen einer Hecke nicht queren kann.

Neu war auch, dass die Jugendlichen nicht mit einem Laufblatt unterwegs waren, sondern an ihrem Finger einen Fixlogger der Firma Fixcontrol, also eine Art Scanner mittrugen. Damit konnten die gefundenen Posten eingescannt werden. Dies hatte den Vorteil, dass am Schluss alle Laufdetails ausgewertet werden konnten: Vollständigkeit der Posten, Gesamtlaufzeit, Laufzeit zwischen den einzelnen Posten.

Bei idealen Wetterbedingungen hatten wir einen erfolgreichen Sportanlass. Die Schülerinnen und Schüler hatten das neue System blitzschnell im Griff und es konnten gute Resultate erzielt werden. Ein Dankeschön geht an die Läuferinnen und Läufer sowie alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.