Oberstufenschüler an der Science Challenge

Die Kantonsschule am Burggraben St. Gallen lud für den Mittwochnachmittag, den 13. November Obenstufenschülerinnen und -schüler zur Science Challenge ein. Dies ist ein jährlich stattfindender Event, bei dem sich die Jugendlichen vom 7. bis 9. Schuljahr in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Schulfächer messen können. Eine stolze Delegation von 13 Schülerinnen und Schülern des OZ „opferte“ dafür den freien Mittwochnachmittag. In vier Teams gaben sie alles, um die Aufgaben aus den Fäachern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik zu lösen, auch wenn der Schulstoff teilweise noch fremd war.

In einem zweiten Teil durften sie zu ihren gewählten Themenbereichen Experimente beobachten und durchführen und konten so etwas Gymnasiumluft schnuppern.

Zwar mussten sich die vier Teams aus der ersten und zweiten Oberstufe der Konkurrenz aus St. Gallen geschlagen geben, für das Podest hat es nicht gereicht. Dennoch erlebten die Schülerinnen und Schüler einen faszinierenden und teambildenden Nachmittag.