Die 2. Sek St. Margrethen besucht die OBA

Als «Kick-off»-Veranstaltung besuchten die beiden 2. Sekundarklassen im Rahmen der beruflichen Orientierung zusammen mit ihren Klassenlehrpersonen Frau Rohrer und Herrn Weder am Donnerstagnachmittag, den 30. August 2018, die OBA (Ostschweizer Bildungs-Ausstellung) in St. Gallen.

Berufe erleben, Insider-Wissen von Profis erfahren – das gibt’s nur an der OBA.

Zu mindestens sechs persönlich ausgewählten Berufen sammelten die Schülerinnen und Schüler an den jeweiligen Berufsständen Informationsmaterial und stellten vorbereitete Fragen, welche die Ausbildung sowie den Berufsalltag betrafen.

Hautnah lernten die Schülerinnen und Schüler so einiges über ihren gewünschten Berufsweg. Die individuelle Beratung und das direkte Erlebnis ersetzten dabei Lehrbuch und Suchmaschine.

Die OBA verschaffte den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über das vielfältige Bildungsangebot und ermöglichte ihnen einen interessanten und lehrreichen Austausch mit Lernenden, Studierenden sowie Berufsbildnern.