Mit Greifzange und Abfallsack unterwegs

Am Freitag, 14. September besammelten sich Schülerinnen und Schüler aus neun Klassen im Pärkli, um am national durchgeführten Clean-Up-Day 2018 teilzunehmen. Noldi Keller vom Bauamt St. Margrethen instruierte zuerst alle darüber, was beim Sammeln von Abfällen zu beachten ist und organisierte die Abgabe der Handschuhe, Greifzangen und Abfallsäcke. Daraufhin machten sich die Klassen daran, im zugeteilten Gebiet der Gemeinde Abfälle aller Art einzusammeln. Gegen Mittag wurde der Müll in vier Sammelcontainer aufgeteilt: PET, Glas, Metall und Restmüll (siehe Bild). Alle Beteiligten wurden anschliessend mit Wurst, Brot und einem Getränk verpflegt (von der Gemeinde gesponsert) und ins Wochenende entlassen.