Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen mit der schulergänzenden Betreuung der Schule St. Margrethen

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2021/2022 startete die erweiterte, schulergänzende Betreuung (SEB) für Kinder der Schule St. Margrethen.

Seit Schuljahresbeginn können Kinder ab dem Eintritt in den 1. Kindergarten unter Aufsicht von Fachpersonal, zusätzlich zu den bereits bestehenden Modulen Mittagstisch und Hausaufgabenhilfe, für die Module Früh- und Spätnachmittagsbetreuung sowie Ferienmodul angemeldet werden. Auch den Oberstufenschülerinnen und -schülern steht das Angebot des Mittagstisches auf Nachfrage und bei Verfügbarkeit von Plätzen offen.

Zusammen mit den Blockzeiten der Schule, dem Mittagstisch und den Modulen der Nachmittagsbetreuung wird den Erziehungsverantwortlichen ermöglicht ihrer Berufstätigkeit von 8.00 Uhr bis 13.25 Uhr beziehungsweise bis 15.10 Uhr oder 17.30 Uhr nachzugehen. Die Beschreibung der Module und die Tarife sowie das Anmeldeformular sind auf der Homepage der Schule St. Margrethen veröffentlicht (www.schulestm.ch/tagesstrukturen/).

Erste Erfahrungen zeigen, dass die Kinder unterschiedlichsten Alters in der schulergänzenden Betreuung schnell einen Bezug zu den Betreuungspersonen gefunden haben und mit grosser Freude das Angebot nutzen. Den Betreuungspersonen der Module Früh- und Spätnachmittagsbetreuung ist es gelungen abwechslungsreiche Nachmittage zu gestalten und diese mit bedürfnisorientierten und faszinierenden Projekten auszustatten. So durfte zum Beispiel als Startschuss der schulergänzenden Betreuung jedes betreute Kind für die Infowand seinen eigenen Schmetterling basteln. Dieser Schmetterling soll Akzeptanz und Wahrnehmung verkörpern und den Kindern auch gleichzeitig aufzeigen, dass jedes von ihnen mit seiner Persönlichkeit sowie all seinen Eigenheiten zur Gruppe gehört und herzlich willkommen ist. Auch schätzen die Betreuungspersonen einen regelmässigen Austausch mit den Erziehungsverantwortlichen, um das Vertrauen und die Beziehung aller Beteiligten zu stärken.

Bei Fragen zu den Modulen, den Tarifen und der Anmeldung wenden sich die Erziehungsverantwortlichen bitte an die Leiterin der schulergänzenden Betreuung, Sara Dobrica (sara.dobrica@schulestm.ch).

Sara Dobrica, Leiterin SEB