Clean-Up-Day

IMGP7298 (1)Am 11. September 2015 fand der Clean-up day statt. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule und die Schülerinnen und Schüler der ersten Sek waren dabei. Wir wurden in fünf verschiedenen Gruppen aufgeteilt. Gott sei Dank hat es dieses Jahr nicht geregnet, denn letztes Jahr hat es wie aus Kübeln geschüttet, und wir waren durch und durch nass.

Die Gruppe 3 lief vom Park aus zur Industriestrasse und von dort in Richtung Rheinpark. Wir mussten zusammen mit Herrn Ramos in jeden Garten, um dort den Müll aufzusammeln. Auf dem Rückweg liefen wir auf abgelegenen Bahngleisen zurück zum Park, wo wir den Müll trennten und anschliessend zu Mittag assen.

Die Gruppe fünf wurde von Frau Zimmermann geleitet. Zuerst suchten wir vom Park aus Richtung Gemeindehaus nach Müll, danach entlang der Hauptstrasse bis zur Neulandstrasse. An der Neulandstrasse angekommen gingen wir zur Fuchsengarage, wo wir (wie bisher) Müll aufsammelten. Wir marschierten die Strasse hinauf in den Wald bis zu den Bienenkästen. Auf dem Weg dorthin hatte jemand einen toten, überfahrenen Frosch gefunden. Als wir Frau Zimmermann darauf aufmerksam machten, erklärte sie uns, dass der Frosch  – bevor er überfahren wurde – wahrscheinlich in der Winterstarre gewesen war. Auf dem Rückweg  machten wir einen eigenartigen Fund: eine Wasserpfeife und eine Unmenge an Flaschen. Drei von unserer Gruppe brachten die Fundgegenstände gleich zurück in den Park, die anderen suchten weiter auf dem Weg zum Schulhaus Wiesenau nach Müll. Jetzt machten wir beim Spielplatz einen Stop  und befreiten ihn von Müll. Von Beim Rheinpark machten wir eine grössere Pause und  assen etwas. Vom Rheinpark aus sammelten wir weiter Richtung Bruggenhorn, aber wir gingen in den Wald und nicht in die Badeanstalt. Der Weg führte uns zur Schule zurück und von der Schule zum Park. Dort trennten wir den Müll, assen zu Mittag und bald danach verabschiedeten wir uns ins wohlverdiente Wochenende.

Das Fazit: Der Clean-up day war anstrengend aber auch lehrreich.