1. Schultag am OZ

Die bereits spürbare Hitze in der aufgehenden Sonne liess nicht ahnen, dass die Ferien bereits wieder vorbei waren. Als sich um acht Uhr die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums auf dem Pausenplatz zu einem gemeinsamen Start versammelten, waren aber 43 Jugendliche besonders gespannt. Für sie war dieser Montagmorgen ein besonders spezieller. Mit dem Eintritt in die Oberstufe begann für sie ein neuer Lebensabschnitt. Die Nervosität und die Freude waren den Schülerinnen und Schülern anzumerken. Nach einer Begrüssung durch den Schulleiter Stefan Signer begaben sie sich in ihre neuen Klassenzimmer, wo sie von den Lehrpersonen willkommen geheissen wurden und sie ihre ersten Schulstunden am OZ verbrachten. Allerdings konnte von üblichem Unterricht noch keine Rede sein. Wie für einen neuen Start üblich, galt es an diesem ersten Schultag eine Fülle organisatorischer Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. Natürlich kam auch die Zeit, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen zu lernen, nicht zu kurz.

Um 15 Uhr nachmittags rauchten die Köpfe dann nicht nur aufgrund der hohen Temperatur. So kam eine musikalische wie auch kulinarische Erfrischung gerade recht. Der Musiklehrer Attila Nemeth hielt für die Neuankömmlinge ein kleines Ständchen, während diese ein Glace essen durften. Es wird wohl nicht allzu lange dauern, bis sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Oberstufe an ihren neuen «Arbeitsplatz» gewöhnt haben.