Quartalsbrief 1/2016

Informationen zum Schulbetrieb

Liebe Eltern,

nach dem ersten Quartal des neuen Schuljahres möchte ich Sie darüber informieren, was alles in dieser Zeit geschehen ist.

Weiterbildung

In der letzten Ferienwoche wurden alle Lehrpersonen der Oberstufe an zwei Tagen in die «Geheimnisse» des neuen Lehrplans eingeführt. Es war dies die Fortsetzung dessen, was am 1. Juni mit dem ersten Basisthemenhalbtag begonnen hatte. Verteilt auf alle Fachbereiche informierten sich die Lehrpersonen über die herausragendsten Neuerungen, die der Lehrplan mit sich bringt. Nun ist das Team gefordert, sich einen Überblick zu verschaffen und sich mit den Veränderungen intensiv auseinanderzusetzen. Das lokale Einführungskonzept ist erstellt und muss jetzt vom Kanton genehmigt werden. Sie als Eltern werden rechtzeitig über den neuen Lehrplan des Kantons St. Gallen informiert werden – Start ist im Sommer 2017, der Prozess dauert bis ins Jahr 2020.

Schulbeginn

Voll motiviert haben 65 Schülerinnen und Schüler am 15. August ihre Oberstufenzeit angetreten. Nachdem sie bereits als 6. Klässler schon auf Besuch waren, war nicht mehr alles neu, und dennoch gab es vieles zu erkunden. Im Musiksaal fand die Begrüssung durch die Schulleiterin statt, musikalisch umrahmt vom Klavierspiel des Herrn Nemeth

Sporttag

Bei optimalem Wetter konnten wir den Sporttag abhalten. Es galt, als Klasse bei den verschiedensten Stationen, die über das ganze Dorf verteilt waren, Punkte zu sammeln. Die Begeisterung war gross, und es war schön zu sehen, mit wieviel Einsatz um Punkte gekämpft wurde.

OBA

Auch heuer machten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe auf den Weg nach St. Gallen, um auf der Ostschweizerischen Berufsausstellung zum ersten Mal in die Berufswelt hinein zu schnuppern. Ausgestattet mit klaren Aufträgen machten sich kleine Gruppen auf den Weg, um entsprechende Informationen zusammenzutragen und zu bewerten. Der Besuch der OBA ist so mehr oder weniger der offizielle Startschuss für die Berufswahl, die ein zentrales Thema in der 2. Oberstufe darstellt. Heuer zum ersten Mal gab es am Wochenende Führungen für fremdsprachige Eltern in deren Muttersprache, damit auch sie sich einen Überblick verschaffen konnten über das breite Angebot an Lehrberufen. Elternabend Berufswahl

Unter der Leitung von Barbara Keller, Berufsberaterin in Altstätten, fand am Dienstag, den 20. September 2016, der Elternabend für Eltern der 2. OS – Schülerinnen und Schüler statt. Es gab grundsätzliche Informationen zum Berufswahlprozess, bevor die Eltern ihr Kind an die einzelnen Stationen begleiteten, um gemeinsam abzuklären, welche Berufe grundsätzlich in Frage kommen könnten. Jetzt müssen Bewerbungen und Lebenslauf geschrieben werden, um dann parat zu sein, wenn es um eine Schnupperwoche geht. Vorher werden die Schülerinnen und Schüler noch innerhalb von Tagespraktika verschiedene Berufe erkunden und sich dann dort um eine Schnupperlehre bemühen, wo das Tagespraktikum Interesse hervorgerufen hat.

Projektwoche 1. OS

Heuer zum ersten Mal wurde die Projektwoche der 1. Oberstufe auf Anfang Schuljahr verlegt. Grund dafür ist der Inhalt der Projektwoche: Als Gruppe lernen. Jedes Jahr kommen aus verschiedenen Primarklassen Schüler und Schülerinnen in der Oberstufe zusammen, die sich noch nie so richtig gesehen und bewusst wahrgenommen haben. Das birgt immer eine gewisse Gefahr, wenn zu viele «Alpha – Tiere» den Ton angeben wollen. Jeder braucht seinen Platz in der Klasse, kann sich ihn aber nicht immer aussuchen. Mit dieser Projektwoche soll ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl und Vertrauen geweckt werden. Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass sie sich aufeinander verlassen können.

Die Klassenlehrpersonen der 1. Oberstufe – Ignaz Hobi, Norbert Wick und Marcel Brunner – haben keine Mühen gescheut und eine sehr anspruchsvolle Projektwoche zusammengestellt. Dem entsprechend positiv waren die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche, die alle Tage genossen haben und jetzt vollmotiviert in den Schulalltag zurückgekehrt sind. Nach den Herbstferien wird eine Umfrage bei den S+S aufzeigen, wie nachhaltig die Wirkung ist, und welche weiteren Massnahmen gesetzt werden müssen.

BMS/FMS – Prüfungen

Von den sechs angetretenen Prüflingen haben fünf die BMS-Aufnahmeprüfung bestanden: Mangaleswaran Avanthikan, Bajramoski Anida, Al – Godari Sadim, Rüegg Timo und Gscheidle Janis. Wir gratulieren!

Taxidienste

Mit neuen SchülernInnen steigt auch wieder die Menge an Autos, die die Jugendlichen zur Schule bringen. Wie schon in früheren Jahren bitte ich Sie als Eltern, Ihrem Kind nicht die Chance des Schulweges zu nehmen. Diese Zeit und die Bewegung an der frischen Luft sind äusserst wichtig für die Jugendlichen – sie können Erlebnisse verarbeiten und mit ihren Mitschülern über alles Mögliche reden, was sie zu Hause vielleicht nicht (mehr) erzählen.

Ausblick

Am Mittwochnachmittag, den 2. November 2916, findet die erste schulhausinterne Weiterbildung zum Thema neuer Lehrplan statt.

Der jährlich stattfindende Berufsevent, organisiert vom Verein Chance Industrie Rheintal, findet heuer vom 3. – 5. November in der Rheinauhalle in St. Margrethen statt. Die Klassenlehrpersonen der 2. Oberstufe besuchen diese Ausstellung zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern. Sie als Eltern sind herzlich eingeladen, diese öffentliche Veranstaltung gemeinsam mit Ihrem Kind zu besuchen, egal in welcher Klasse es ist.

Schulhaussprechstunden mit Frau Barbara Keller vom BIZ Altstätten – finden nach Voranmeldung durch die S+S statt.

Ab November gibt es jeden Mittwoch Berufsorientierungsnachmittage für die 2. Oberstufe, – für verschiedene Berufe – nach vorangegangener Anmeldung. Sie als Eltern sind herzlich eingeladen, – wenn zeitlich möglich – an diesen Veranstaltungen zusammen mit ihrem Kind teilzunehmen. Bitte, fragen Sie Ihr Kind, zu welchen Veranstaltungen es sich angemeldet hat.

 

Der Unterricht vor Weihnachten endet am Freitag, 23.12.2016, dem Stundenplan entsprechend. Die Weihnachtsferien dauern vom 24.12. 2016 bis am 8. Januar 2017, am 9. Januar beginnt der Unterricht nach Stundenplan.

Bitte um Feedback

Ich versuche, Sie als Eltern in den Quartalsbriefen über das Geschehen in der Schule zu informieren. Wenn es Themen gibt, über die Sie gerne zusätzlich informiert werden wollen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Mögliche Kontaktformen: Tel. 071 747 58 21 oder schulleitung.oz@schulestm.ch

Freundliche Grüsse

Kontakt

Schulsekretariat
Bahnhofplatz 8
9430 St. Margrethen

Telefon: 071 744 41 88
info@schulestm.ch