De chli Drache – Kulturanlass für die Unterstufe

Der diesjährige Kulturanlass führte die Kinder der Unterstufe St. Margrethen mit ihren Lehr- und Begleitpersonen nach Altstätten zur Aufführung des Stücks “De chly Drache“. Das Figurentheater präsentierte die Erzählung auf der Diogenes – Bühne. Für fünfzig Minuten tauchten die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer in eine andere Welt ein – in die Welt „des kleinen Drachens“ und erlebten gemeinsam mit ihm eine abenteuerliche Reise im Drachenland. Die Geschichte des kleinen Drachens nahm ihren Lauf. Auf der Suche nach Freundschaft erlebte dieser viele freudige aber auch enttäuschende Erlebnisse – sehr zu vergleichen mit jenen unserer Kinder in ihrem wahren Leben. Die Kulissen entstanden und wuchsen mit der Präsentation des Theaters. Nicole Langenegger und Kathrin Tchenar gelang es ausgezeichnet, die Schönheit der Landschaft mit Kartonrollen, zerknüllten und zerrissenen Papierfetzen wiederzugeben, aber damit auch die spielenden Figuren optimal darzustellen. Die beiden Künstlerinnen verblüfften die Besucherinnen und Besucher nicht nur, sie zogen sie mit aussergewöhnlichen Inszenierungen auch buchstäblich in ihren Bann. Auf dem Weg zurück zum Schulhaus tauschten sich die Kinder aus, fasziniert und begeistert von den erlebten Eindrücken. Wer weiss, vielleicht – in absehbarer Zeit – verwandeln sie sogar ihr eigenes Kinderzimmer in ein Papiertheater.

DSC_0877 (2)DSC_0878 (2)