Einschulungsjahr

Kleinklasse A

Das Einschulungsjahr ist ein Übergangsjahr zwischen dem Kindergarten und der ersten Klasse. Nach diesem Jahr erfolgt in der Regel der Übertritt in die erste Klasse. Sofern notwendig, werden die Kinder weiterhin durch die Fachperson für schulische Heilpädagogik unterstützt.

Im Einschulungsjahr werden Kinder unterrichtet, die schulisches Interesse aufweisen, aber zum Zeitpunkt der Einschulung auf Grund ihrer Entwicklungsverzögerung, des sozialen Umfeldes oder der Anforderungen einer ersten Regelklasse nur teilweise schulfähig sind.

Ziel ist das Erreichen der Schulfähigkeit und somit die Eingliederung in die erste Klasse.

Das zusätzliche Jahr bietet aufgrund des angepassten Unterrichts Gelegenheit zur persönlichen Entwicklung, zur gezielten individuellen Erfassung und zur speziellen Förderung des Kindes.