Begabtenförderung

Albatros

Flyer Albatros

Begabungsförderung findet in erster Linie innerhalb der Regelklasse statt. Es werden verschiedene Ansätze verwendet: Akzeleration und Enrichment. Ziel der Akzelera-tionsangebote ist es, die hohe Lerngeschwindigkeit der besonders begabten Schüler-Innen durch vorzeitige Einschulung und Klassenüberspringen zu berücksichtigen.

Beim Enrichment wird der Unterricht durch zusätzliche Themen oder besondere Lernformen ergänzt und erweitert (Binnendifferenzierung, entdeckendes Lernen, eigenständige Projektarbeit, usw.).
In Einzelfällen besuchen die SchülerInnen mit besonderen Begabungen das Lernatelier Albatros. Sie erhalten besondere Förderung im Bereich Sprache oder im Bereich Mathematik.
Fürs Lernatelier Albatros liegt ein umfassendes Konzept vor.

Albatros – Schülerinnen und Schüler

Sind Kinder von der 3. – 6. Primarklasse der Schulgemeinde St. Margrethen, die in ihrer Entwicklung in einem oder mehreren Bereichen der Altersgruppe deutlich voraus sind.

Angebot

• Schulische Inhalte im mathematisch-naturwissen-schaftlichen oder sprachlich-philosophischen Bereich werden verknüpft, angereichert und anspruchsvoll vertieft. Im Albatros wird nicht im Schulstoff voran gearbeitet.
  • Albatros findet einmal pro Woche während 2 Lektio-nen in Kleingruppen statt.
  • Einmal pro Semester werden Arbeiten aus dem Albatros der Klasse vorgestellt.

Ablauf

• Die Albatros-Lehrperson stellt sich und Albatros am Elternabend in der 2. Klasse vor.

• Lehrpersonen, die der Ansicht sind, dass ein Kind fürs Albatros geeignet ist, melden sich bei den jeweiligen Eltern. Ebenso kann die Initiative von den Eltern ausgehen.

• Über die definitive Anmeldung entscheidet die Lehrperson zusammen mit der Schulleitung.

• Im Frühling kann man im Albatros „schnuppern“.

• Anmeldungen sind verbindlich und gelten für ein Jahr.

Erwartungen

• Albatros-Kinder arbeiten selbständig nach, was sie im Schulunterricht verpasst haben.
  • Albatros-Kinder verpflichten sich zur regelmässigen Teilnahme und zur zuverlässigen Mitarbeit.

Elternkontakt

• Albatros – Eltern werden am Elternabend von der Lehrperson über die Arbeitsweise im Albatros informiert.
  • Die Eltern werden jährlich über die Entwicklungs-schritte ihres Kindes in Form eines schriftlichen Berichtes in Kenntnis gesetzt.