Einführung zu ChatGPT an der schulinternen Fortbildung

Am 1. Samstag im November treffen sich jeweils alle Schulteams von St. Margrethen zur Weiterbildung. Diesmal kamen sie in den Genuss eines exzellenten Referats von Professor Sanjay Sauldie, einem Digitalisierungsexperten mit Lehraufträgen an der Uni Salford in Manchester und der Uni Mannheim.

Keine Frage, die künstliche Intelligenz (KI) nimmt in unserer Gesellschaft immer mehr Raum ein und stellt damit auch deutliche neue Ansprüche an unsere Schule. Schülerinnen und Schüler von heute wollen zum selbständigen Lernen angeleitet werden, damit sie mit gefülltem Rucksack den digitalen und emotionalen Ansprüchen der künftigen Arbeitswelt gewachsen sind.

ChatGPT ist ein neuer Meilenstein in der technischen Entwicklung und dürfte in unserer Gesellschaft noch grössere Auswirkungen haben wie das Internet oder das Handy. Für unsere Lehrerinnen und Lehrer bedeutet dies, sich mit den Anwendungsmöglichkeiten von Chat GPT anzufreunden und diese einzuüben. Einerseits indem die Lehrpersonen die Möglichkeiten für die Unterrichtsvorbereitung auszuloten und andererseits verschiedenste Anwendungen in den Unterricht integrieren. Mit entsprechender Weiterbildung sollen alltagstaugliche AI Tools kennengelernt und deren pädagogische Anwendungen für den Unterricht vorbereitet werden. Um beispielsweise eine zielgerichtete Antwort von ChatGPT zu erhalten, muss die KI entsprechend mit Eingabeanweisungen (Prompts) instruiert werden.

Ein gemeinsames Netzwerk soll den Austausch innerhalb der ganzen Schule ermöglichen, damit nicht jede Lehrperson das Rad neu erfinden muss. Sicher werden auch die Schulleitungen Arbeitserleichterungen nutzen, damit sie freie Zeit für eine aufmerksamere Personalführung haben werden, wie Sanjay Sauldie mit einem Schmunzeln bemerkte.

Zum Schluss stellte der von der Materie total begeisterte Referent in seinem ganz auf die Bedürfnisse der Lehrerschaft ausgerichteten Referat noch seinen persönlichen Mitarbeiterstab vor, den er sich mit künstlicher Intelligenz erschaffen hatte: Bürogehilfe, Buchhalterin, Rechtsberater, Marketingfachfrau ……..

Nach einem kräftigen Applaus verabschiedete sich die Zuhörerschaft in die Mittagspause. Wohl ahnend, dass in der von Sanjay Sauldie vorgetragenen Kost grosses Potential besteht.

Sanjay Sauldie gilt als einer der führenden Experten der Digitalisierung. Er wurde ausgezeichnet vom internationalen Weltverband der Webmaster in Los Angeles/USA mit dem Internet-Oscar „Golden Web Award“. Er fesselte seine Zuhörer mit seiner bildhaften Sprache und animierte dazu, die wertvollen Tipps sofort in die Tat umzusetzen – eine echte Bereicherung für unseren Event!

Foto: Ulrich Roth