Mit Kindern lernen

Konzentriert folgen die Eltern den spannenden Ausführungen der Referentin

Kinder sinnvoll unterstützen

Wie kann ich mein Kind für das Lernen und für die Hausaufgaben motivieren, es zu mehr Selbstständigkeit anleiten und wie Hausaufgabenkämpfe reduzieren?

Mit einem interessanten, abwechslungsreichen und spannenden Referat zog Frau Cornelia Freuler, Lernfux – Praxis für Lerncoaching, die Eltern von Primarschulkindern im Rheinausaal in ihren Bann. Sie vermittelte ihnen bewährte und praxiserprobte Ratschläge, präsentierte passende Filmausschnitte und lud die Anwesenden mittels Fragen zu aktivem Mitdenken ein. Die ultimative Lösung, Probleme wegzuschaffen, gibt es nicht, doch Möglichkeiten, diese mit entspannten und erfolgreichen Erlebnissen zu mindern. Tatsache ist, dass die Hausaufgabenzeit in vielen Familien Stress, Streit und Machtkämpfe auslöst, was die Beziehung zum Kind belastet. Einen genetischen Antreiber für Rechnen, Lesen oder Schreiben gibt es nicht. Die damit verbundenen Erfahrungen und Emotionen sind von zentraler Bedeutung! Wichtig für Eltern ist es, auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten, sich zu überlegen, wann und wie sie ihrem Kind helfen, wann genau nicht und was sie sich keinesfalls bieten lassen möchten. Eine positive Beziehung, Anerkennung, klare Vereinbarungen bezüglich Aufgabenzeiten und Verhalten sind notwendig, ebenso die Darlegung von Folgemassnahmen bei Nichteinhalten von Abmachungen. Die Zulassung einer begrenzten „Motzzeit“ eignet sich sehr gut zur Reduktion von Konflikten und unnötigen Diskussionen vor Beginn der Hausaufgaben. Wichtig für die Eltern, ruhig zu bleiben, allenfalls mit- oder über etwas Eigenes zu jammern, keinesfalls aber mit Gegenargumenten zu kontern. Gemeinsames Planen, vorgängiges Klären von Fragen und gezieltes Loben sind weitere Erfolgsversprecher für das Erreichen der Selbstständigkeit. So bleibt zu hoffen, dass die Eltern diesen reich befrachteten Ideenrucksack zu Hause auch sinnvoll nutzen werden.

Pressebericht Esther Speck
St.Margrethen, 02.11.2018