Elternbildungsanlass Schule St. Margrethen – Familie und Beruf jonglieren

Familie und Beruf unter einen Hut bringen – eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für Elternpaare und Alleinerziehende in der heute doch sehr hektischen Zeit.

Gemeinsame Planung und Ruhe sind wichtig.

Frau Margrith Lenz, diplomierte Mentaltrainerin, Erwachsenenbildnerin SEGL, Familien- und Paarberaterin, Schulsozialarbeiterin CAS sowie Elternbildnerin CAS, faszinierte und fesselte die anwesenden Eltern nicht nur mit ihrem äusserst spannenden Referat „Familie und Beruf jonglieren“, sondern auch mit ihren spontanen Diskussionsanregungen zu diesem Thema. Erwartungen im beruflichen wie auch im privaten Bereich stellen uns täglich vor neue Aufgaben. Ziel ist es, sich diesen anspruchsvollen Herausforderungen zu stellen.

Frau Lenz betont die Wichtigkeit, sich gegenüber Stress abzugrenzen und entsprechende Situationen erst gar nicht auf die Kinder zu übertragen. Da diese sehr feinfühlig sind, spüren sie schnell, wenn etwas nicht stimmt und eine eigenartige Atmosphäre vorherrscht. Stress verbraucht unnötige Energie, die anderweitig besser genutzt werden kann. Als Eltern soll man sich bewusst Zeit nehmen und diese auch geniessen, doch nicht nur mit den Kindern, auch für sich als Paar. Ebenso wichtig ist es, miteinander zu lachen, zu diskutieren, dem Gegenüber Interesse zu signalisieren – nicht nur Erwartungen zu formulieren – auch Bereitschaft für Entgegenkommen zu zeigen und so Unannehmlichkeiten vorzubeugen. Ein Leitbild mit Strukturen und Zukunftsperspektiven soll erstellt werden, dabei Wünsche klar formuliert, Impulse abgewägt, und falls diese überzeugen, sollen sie auch umgesetzt werden. Genau so wichtig sind aber auch Verbindlichkeiten bezüglich Tagesablauf und Aufteilung von Familienarbeit. Im Falle einer Kinderbetreuung legt die Referentin den Eltern ans Herz, diese mit Sorgfalt auszuwählen, Abläufe und Bedingungen vor Ort zu klären und sich ein eigenes Bild über Atmosphäre und Personal zu machen. Auch im Falle einer Betreuungsmöglichkeit im eigenen Familienkreis sind Absprachen unumgänglich, um Probleme von Beginn weg auszuräumen. Familie und Beruf in Einklang zu bringen ist nicht immer einfach – Herz und Verstand sind dabei wichtige Wegbegleiter.

St. Margrethen, 16.03.22

Pressegruppe Esther Speck