Frühe Kindheit

Filfalt von Anfang an

Kanton St.Gallen – Eine Kooperation der Departemente Inneres, Bildung und Gesundheit
Aus www.fruehekindheit.sg.ch (Auszug):

Die frühe Kindheit ist eine entscheidende Lebensphase. Sie beginnt im Mutterleib und endet mit Eintritt in die Schule. In diesem Lebensabschnitt lernen Kinder in enormer Geschwindigkeit. Dies entspricht dem angeborenen Drang des Kleinkindes, sich ein Bild der Welt und über sich selber zu machen.

Kleinkinder brauchen verlässliche Bezugspersonen und eine anregungsreiche und beschützende Umgebung. Dieses Umfeld ermöglicht dem Säugling, seine Grundbedürfnisse nach Nahrung, körperlicher Versorgung und Nähe schnell und adäquat zu stillen. Im vertrauten Umfeld lernen der Säugling und später das Kleinkind, seine Emotionen und körperlichen Empfindungen zu regulieren. Es übt und differenziert seine Motorik, entwickelt Bindung und Vertrauen zu nahen Bezugspersonen. Neugierig und mit allen Sinnen erkundet es sein Umfeld, macht in immer komplexeren Zusammenhängen Erfahrungen und erwirbt über dieses Erfahrungslernen Wissen über sich selber und die Welt.

Die Departemente Inneres, Bildung und Gesundheit betrachten die Lebensphase der frühen Kindheit aus einer ganzheitlichen Perspektive und arbeiten in Fragestellungen der frühen Kindheit zusammen. Die interdepartementale Betrachtungsweise der Verwaltungsabteilungen eröffnet ein vernetztes und koordiniertes Handeln.