Kindergarten erhielt «Äs bitzeli Zwergemuet»

Die «Zwergebühni», war am vergangenen Mittwoch, 27. November 2019, bei uns in der Aula der Wiesenau zu Besuch. Für alle Kindergartenkinder wurde das Stück «Äs bitzli Zwergemuet» aufgeführt.
Die Kinder freuten sich sehr, wieder einmal ins Theater gehen zu dürfen!  «Isches es richtigs Theater?», wollte manch ein Kind wissen.

Zu Beginn stellten sich die zwei Puppentheaterspielerinnen, Moni Bruderer und Maria Bickert, den Kindern vor. Dann versank der Saal im Dunkeln. Ein magischer spannender Moment für Gross und Klein. Was mag nun kommen?

Im Wald wohnen die drei Zwergenfreunde Blaubärtli, Wyssbärtli und Rotbärtli mit dem Eichhörnchen, den Igeln, dem Fuchs und der Krähe. Alles verläuft reibungslos, bis der Fuchs das Eichhörnchen dazu verleitet, Nüsse zu stehlen. Von diesem Moment an geraten die Tiere untereinander in Streit, und das Durcheinander im Wald ist nicht mehr aufzuhalten. Zum Glück kommen die Zwergenfreunde zu Hilfe. Mit einem Täschchen voller Zwergenmut begeben sie sich zu den Tieren und helfen ihnen, wieder zur Besinnung zu kommen.

Moni Bruderer und Maria Bickert gelingt es, besonders stimmungsvolle Bühnenbilder darzustellen: Zum Beispiel die Szenen, wo die Zwerge ein Feuer entfachen, werden raffiniert mit Hilfe eines Licht-Mischpultes beleuchtet.
Die musikalische Untermalung wird gekonnt durch stimmliche Variationen erzeugt. Dies verleiht der Atmosphäre etwas Bezauberndes. Während des ganzen Spiels wechselten sich Erzählung, Gesang, Kanon und Verse ab.

Das Puppentheaterstück «Äs bitzli Zwergemuet»  kommt der kindlichen Erlebnisweilt sehr nahe: Themen wie sich streiten und wieder versöhnen, trösten, mutig sein sind Lebenssituationen, die jedes Kind aus seinem Alltag wiedererkennt. Die Mädchen und Buben können aus diesem Stück viele positive Identifikationsbilder mit nach Hause nehmen.

Schön, ermutigend und beglückend war dieses Theater! Wir verlassen den Saal mit «Zwergenmut» im Herzen.