Sporttag Schulkreis Rosenberg

sporttag-foto

Grenzen ablaufen – an die Grenzen gelangen  –  Gemeinsam sind wir stark.

Ausdauer benötigten nicht nur die Kinder der Mittelstufe, sondern auch Kindergärtler und Unterstufenkinder. Wandern war das diesjährige Motto des Sporttages.

Die Kindergärtler starteten ihre Wanderung beim Fussballplatz. Höchst motiviert und mit Rucksack ausgestattet nahmen sie den Weg zum Mittagsrastplatz Eselschwanz unter ihre Füsse. Dort angelangt, brieten sie ihre mitgebrachte Wurst auf dem Grill.

Die Route der Unterstufe verlief vom Schulhaus Rosenberg entlang dem Schutzmühlebach hin zum alten Kirchlein und schliesslich ebenfalls zur Grillstelle im Naherholungsgebiet, wo auch sie ihr Mittagessen genossen.

Der Dorfgrenze entlang wandern hiess es für die Kinder der Mittelstufe. Der Weg führte sie vom Schulhaus Rosenberg via Heldsberg, Seilbähnli zum Grillplatz Krokodil und danach zur Burgruine Grimmenstein, wo sie eine erste grössere Znünipause einlegten. Nach der Stärkung liessen es sich die Mädchen und Knaben nicht entgehen, das Burgareal mit seinen Mauerresten und dem beeindruckenden Burggraben zu erkunden und sich in die Zeit der Ritter zurückzuversetzen. Weiter führte sie der Weg hinauf zum Balishof, vorbei an weidenden Alpakas, hinunter zum Hof und endete schliesslich auch im Eselschwanz.

Nach der Mittagspause verbrachten die Kinder die Zeit im Wald mit Spielen. Die Heimreise traten sie zu verschiedenen Zeiten an. Die Jüngsten wurden mit dem Postauto bei der Haltestelle Nebengraben abgeholt und die Unterstufen-kinder mit dem Zug von Rheineck bis nach St. Margrethen befördert. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe beendeten den Wandertag buchstäblich zu Fuss. An ihre Grenzen stiessen sie dabei aber lange noch nicht.

Pressegruppe Rosenberg