Spielgruppe Wundertüte

„Spielen, malen, werken und zusammen sein“

Zielgruppe:
Kinder zwischen 3 und 4 Jahren (1 Jahr vor Kindergarteneintritt)

Ziele und Inhalte:

In der Spielgruppe machen die Kinder unter dem Motto „spielen, malen, werken und zusammen sein“ erste soziale Erfahrungen, schliessen Freundschaften oder lernen Konflikte zu lösen.

Im gesicherten überschaubaren Rahmen einer Spielgruppe kann das Kind die langsame Ablösung von seinen Eltern üben. Es gewöhnt sich an neue Bezugspersonen und lernt den Umgang mit anderen Kindern. Es erweitert seine sprachlichen, geistigen, sozialen und motorischen Fähigkeiten. Mit dem Besuch der Spielgruppe findet ein langsamer Übergang von der Familie zur Grossgruppe im Kindergarten statt. Spielgruppen sind ein soziales Erfahrungsfeld. Die Kinder lernen, ihren eigenen Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden. Sie lernen sich zu behaupten, Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen zu akzeptieren, einander zu helfen, aufeinander zu hören, aber auch Streiten und wieder Frieden schliessen. In der Spielgruppe wird mit verschiedensten Materialien gebastelt, gespielt, gesungen, gemalt, sich bewegt und Geschichten erzählt.

Ort:
Küpferlers Huus
Hauptstrasse 83

Zeit:

Pro Woche an einem Morgen oder ein Nachmittag von 9.00 – 11.00 Uhr und/oder von 13.30 Uhr – 15.30 Uhr. Die Kinder dürfen die Innenspielgruppe auch zweimal besuchen. Dann kommen sie an einem Morgen und an einem Nachmittag.

Kosten:

Fr. 14.- pro Teilnahme (abgerechnet wird von Ferien zu Ferien)

Kontakt:

Corinne Stöckli, Fahrstrasse 12c, 9430 St. Margrethen, Tel 079 209 44 21, spielgruppe.stoeckli@gmail.com

Claudia Trösch, Bergsteigstrasse 7, 9430 St. Margrethen, Tel 079 737 76 20, spielgruppe.troesch@gmail.com

Patricia Ackermann, Unterdorfstrasse 5, 9430 St. Margrethen, Tel 076 404 60 59, ackermann85@bluewin.ch