Rund um d’Wält-Rosenberg 2016

Faszinierende Vielfalt von Angeboten für die Kindergärtler bis und mit Schülern der 6. Klasse

Rund um d`Wält – Same, different – verschieden und doch alle gleich

Atelier-Ursula-Lisa-02

Während der diesjährigen Projektwoche arbeiteten die Kindergärtler bis und mit Schülerin und Schülern der 6. Klasse Rosenberg in stufendurchmischten Gruppen in unterschiedlichen Ateliers. Das Motto „Rund um d`Wält“ liess den Lehrpersonen Möglichkeiten offen, gemeinsam mit den Kindern Ausstellungen und Präsentationen zu verschiedenen Ländern zu entwickeln. Kindergarten-, Unter- und Mittelstufe boten vielfältige Themen an. Mit musikalischer Begleitung und Tanzeinlagen reisten die Jüngsten mit dem Mäuseschiff zu kleinen und grossen Tieren, schwebten mit Heissluftballons über die Ozeane und begegneten bei ihren Landungen vielen weiteren Zwei- und Vierfüsslern, welche gar in echter Lebensgrösse gemalt und im Eingangsbereich des Schulhauses ausgestellt wurden. Mit Hilfe von Felix Briefen begaben sich Schülergruppen auf die Suche nach einem kleinen Hasen und begegneten dabei den unterschiedlichsten Kulturen. Anbau, Verbreitung und Zubereitung von kulinarischen Spezialitäten einzelner Länder sowie Begegnungen mit deren Besonderheiten wurden den Kindern näher gebracht, eine Weltkugel mit Füssen gestaltet, Freunde verschiedenster Herkunft in Lebensgrösse gemalt und ein Film gedreht. Mit internationalen Sport- und Spielarten faszinierten Lehrpersonen weitere Schülerinnen und Schüler und banden am Festabend schliesslich auch Eltern aktiv in die erlernten Formen ein. Das Nähen von Drachen, die Einführung in die Kalligraphie, das Malen von Weltkarten, die Auseinandersetzung mit der indianischen Kultur und Musik aus aller Welt fesselte Kinder der Mittelstufe. Auch das Basteln von Weltwunder – Modellen, das Einstudieren passender Szenen, Filmen derselben und die am Festabend durchgeführte Präsentation begeisterte Gross und Klein. Den Besuch der Ausstellungen und Präsentationen liessen sich die Gäste trotz schlechten Wetters nicht entgehen. Noch bis in den späten Abend hinein genossen sie das gesellige Beisammensein.