Projektwoche der 1. Oberstufe – Gemeinsam Grenzen überwinden

img_6295

Aller Anfang ist schwer……

Wie jedes Schuljahr treffen in der Oberstufe Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Primarklassen aufeinander, die sich nicht oder nur wenig kennen. Je nach Zusammensetzung der Klassen kann sich das Zusammenleben und das Zusammenarbeiten einfach oder eben etwas schwieriger gestalten.

Um eine gute Grundlage für drei Oberstufenjahre zu schaffen, haben sich die Lehrpersonen der 1. Oberstufe und die Schulsozialarbeit für das Projekt entschieden und ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. So galt es, schwierige Aufgaben mit gegenseitiger Unterstützung zu bewältigen, den Klassenverband zu stärken und zusammenzuschweissen, die soziale Kompetenz für den Umgang mit sich und anderen zu fördern, Erfolgserlebnisse zu vermitteln und das Selbstwertgefühl durch das Kennenlernen und Überwinden der eigenen Grenzen zu steigern. Die Jugendlichen haben erlebt, wie es ist, wenn sie Vertrauen in sich und andere entwickeln und in verschiedenen Situationen die persönlichen physischen und psychischen Grenzen spüren. Zu diesem Erlebnis verholfen hat ein eigens dafür engagierter Bergführer, unter dessen Anleitung sich die Schülerinnen und Schüler abseilen, über eine Seilbrücke gehen und einen Baum erklimmen mussten. Die besondere Schulwoche endete mit einem selbstgeplanten und in Gruppen organisierten Mittagessen im Eselschwanz.

Die Stimmung unter den Jugendlichen war ausgezeichnet und dem entsprechend sehr gut war auch die Auswertung der Projektwoche. Wie sich die Erlebnisse auf die persönliche Entwicklung jedes einzelnen auswirken, wird in der Projektbegleitung durch die PHSG unter der Leitung von Dölf Looser erfasst und weiterhin beobachtet.