Nur 130.- Schweizer Franken – ein Schnäppchen

theater-crash-3

forumtheaterzürich zu Gast im Rheinausaal

Ganz spannende Szenen spielten sich ab zwischen Luca und Anna, die sich eine Lederjacke um nur 130.- Franken kaufen wollte, obwohl sie mit ihrem Taschengeld niemals soviel beiseite schaffen konnte. Ihre Freundin Melanie wollte ihr das Geld kurzfristig vorstrecken, dann musste ihr Freund Luca herhalten. Luca, der selber ca. 5000.- Franken Schulden in Form von nicht bezahlten Rechnungen hatte, aber grosszügig mit dem Geld seiner Mutter umging, die er immer wieder „anpumpte“. Das Spannende an der Geschichte war designer reading glasses, dass die Schauspieler zu Beginn einige Szenen spielten, die Schülerinnen und Schüler sich aber im zweiten Teil ins Geschehen einmischen durften, in dem sie „Stopp“ riefen und einen anderen Verlauf der Geschichte vorschlagen konnten. Anfangs etwas verhalten, dann aber umso treffender brachten sich vor allem Schülerinnen in das Theater ein und nannten das Kind beim Namen: „Geld, das man nicht hat, kann man nicht ausgeben.“

Ohne mit dem Zeigefinger aufzuzeigen, was hier falsch lief, erkannten die Schülerinnen und Schüler sehr gut, wie schnell sich das Karussell der Schuldenfalle dreht, wenn man in diesem Fahrwasser drinnen ist.