Neuer Lehrplan – Herzlich willkommen im OZ Joh. Brassel

Nach den Basisthementagen zum neuen Lehrplan im August 2016 folgte am 2. November Nachmittag die Fortsetzung der Einführung. In Fachgruppen beschäftigten sich die Lehrpersonen mit den Veränderungen und den daraus folgenden Massnahmen, besonders im Bereich der Weiterbildung. Die grössten Veränderungen gibt es im Fach WAH – Wirtschaft + Arbeit + Haushalt, bisher bekannt als Hauswirtschaftsunterricht. Die betroffenen Lehrpersonen werden im Rahmen von obligatorischen Weiterbildungen für die neue Aufgabe vorbereitet.

Die Lehrpersonen stehen dem neuen Lehrplan positiv gegenüber, sind sich aber bewusst, dass noch Einiges an Arbeit zu leisten ist. Ein grosser Vorteil dieser Einführung ist die Prozessorientierung  – Start ist im Sommer 2017, der Einführungszeitraum dauert bis 2020. Somit kann realistisch an der Weiterentwicklung des Unterrichts gearbeitet werden. Kompetenzorientierter Unterricht ist das grosse Schlagwort des neuen Lehrplans und soll in allen Fächern Einzug halten.