Lesemorgen-Ein Erlebnis rund ums Buch

Primarschulkinder tauchen in die Welt von Büchern ein

Am Freitag, 11.11.16, stand das Schulhaus Rosenberg nicht unter dem Motto „Schweizer              Erzählnacht“, sondern im Zeichen eines Lese- und Erzählvormittags. Alle Kinder des Schulhauses trafen um 8.00 Uhr bei ihren Klassenlehrpersonen ein, bevor sie selbstständig den Weg zu interessanten Lese- und Erzählposten unter die Füsse nahmen. Verschiedenste Überraschungen erwarteten sie dabei sowohl im wie auch um das Schulhaus herum.

In einem Klassenzimmer der Mittelstufe wurden Fabeln vorgestellt, in einem anderen tauchten die Kinder in die Welt der Comics ein und wurden dabei gar selbst zu Comicfiguren. Ein besonderes Highlight boten die selbstgelesenen Hörspiele, welche Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung einer Lehrperson aufnehmen durften. Ein weiterer Posten präsentierte die neuesten Bücher. Ruhig und entspannt ging es in der Globiecke zu, als sich die Leserinnen und Leser in verschiedene Geschichten und Lesespurhefte vertieften oder das Vorlesen der Reime genossen.

Den Kids der Unterstufe wurden nebst vielen tollen Bilder- und Freundschaftsgeschichten auch Möglichkeiten geboten, Inhalte zu überdenken oder sie in Malereien umzusetzen. Jede Menge Spass bereitete ihnen der Posten „Leseroulette und Montagsmaler“. Für Bewegung sorgten eine grosse Leserallye auf dem Schulhausplatz sowie ein Wörterwettlauf in der Turnhalle.

Der Lesemorgen war ein voller Erfolg, weckte und verstärkte er bei den Kindern doch auf vielfältige Art und Weise die Freude am Lesen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass diese noch lange in Erinnerung bleiben und anhalten wird.

Pressegruppe Rosenberg