Kantonales Finalturnier CS-Cup 2016 der 3. Oberstufe

Voller Zuversicht bestiegen am Mittwoch, 18. Mai 2016 kurz vor Mittag 9 Schüler der 3. Oberstufe St. Margrethen den Reisebus nach St. Gallen. Dort fand am Nachmittag auf der Sportanlage Gründenmoos das Finalturnier (CS-Cup) der besten Mannschaften aus dem Kanton St. Gallen statt. Die beste von insgesamt 10 Mannschaften qualifiziert sich für das schweizerische Finalturnier in Basel.

Zuerst galt es in der IMG_58705er-Gruppe unter die ersten 2 Plätze zu kommen, welches gleichbedeutend mit Halbfinale war.

Das erste Gruppenspiel gegen das OZ Salez begann sehr verheissungsvoll. Ein Sturmlauf wurde leider nicht mit Toren gekrönt. Im Gegenzug, mit dem ersten Angriff von Salez, fiel der erste Treffer. Es folgten zwei weitere, nach 10 Minuten stand es 0:3. Durch einen aufopferungsvollen Kampf gelangen St. Margrethen noch 2 Tore, das Spiel ging allerdings mit 2:3 verloren. Somit musste das 2. Spiel gewonnen werden, sollten nicht schon nach 2 Spielen alle Träume vorbei sein. Gegen Sargans zeigte St. Margrethen eine tolle Leistung und gewann mit 3:0. Das dritte Spiel gegen Flawil wurde mit 2:0 gewonnen. Somit hiess es vor dem letzten Spiel: Sieg = Halbfinale, Niederlage = ausgeschieden.

Das Spiel gegen Will war dann ziemlich einseitig, St. Margrethen setzte sich schliesslich mit 3:0 durch und qualifizierte sich so als Gruppenzweiter souverän für das Halbfinale.

Im Halbfinale traf St. Margrethen dann auf den Gruppensieger der anderen Gruppe, Uznach.

Das Spiel begann ziemlich schlecht, Uznach ging in Führung. Durch eine gelungene Kombination konnte St. Margrethen ausgleichen zum 1:1. Durch eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung kam Uznach dann zu einem weiteren Tor. Statt den Ausgleich zu machen (Chancen waren vorhanden), schloss Uznach einen Konter zum Schlussresultat von 1:3 ab. Damit war das Turnier zu Ende. Die Leistung der Mannschaft aus St. Margrethen war sehr gut, leider hat das nötige Wettkampfglück gefehlt. Ein kleiner Trost bleibt, dass man im Halbfinale gegen Uznach, den späteren Sieger des Turniers und der Mannschaft, welche den Kanton St. Gallen in Basel vertritt, ausgeschieden ist.

Für St. Margrethen spielte: Alijagic Denis, Bytyqi Taulant, Arunthavarajah Schantos, Fazlija Kusthrim, Herzog Christoph, Odza, Avdi, Schurte Mario, Mustafa Labinot, Rushiti Besart

Betreuer: Brunner Marcel