Gesamtveranstaltung zum neuen Lehrplan

Einführung und Umsetzung – Lehrplan Volksschule

Reger Austausch der Lehrpersonen über den neuen Lehrplan

Mitarbeitende des Amtes für Volksschule informierten am 1. Juni 2016 alle Lehrpersonen in St. Margrethen über die Entwicklung des Lehrplans, dessen Bedeutung für den Schulalltag, die Struktur und den inhaltlichen Aufbau sowie über die dazugehörenden Rahmenbedingungen im Kanton St. Gallen. Zurzeit befindet sich der Lehrplan 21 noch in der Einführungsphase, wird jedoch ab August 2017 definitiv an allen Schulen vollzogen. Der Lehrplan beschreibt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Volksschule beherrschen sollen. Politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Veränderungen, Erkenntnisse aus der Lernforschung sowie Kompetenzorientierung als Antwort auf die Kurzlebigkeit eines Teils von Wissen sind Gründe für die Entwicklung des neuen Lehrplans. Die Referenten wiesen darauf hin, dass sich die Zeiten ändern, Bewährtes verabschiedet und Neues integriert. Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildungs- und Berufsphase sind das Wissen und die Kompetenzen unserer Kinder. So baut der neue Lehrplan auf Vertrautem sowie Bewährtem auf und bietet Chancen für die Unterrichts- und Schulent-wicklung. An den Basisthementagen im August 2016 werden die Lehrpersonen den Lehrplan detaillierter kennenlernen und sich intensiv mit den Fachbereichen und der Kompetenzorientierung auseinandersetzen.

Pressegruppe Rosenberg

Mit Interesse folgen die Lehrpersonen den Ausführungen der Mitarbeitenden des Amtes für Volksschulen