Frühe Förderung

Ein wichtiger Schwerpunkt in St. Margrethen

Die frühe Förderung unterstützt die Lernprozesse der kleinen Kinder und fördert deren motorischen, sprachlichen, emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten. Sie unterstützt Eltern und Erziehungsberechtigte darin, ein Umfeld zu schaffen, welches der gesunden Entwicklung des Kleinkindes förderlich ist. Die frühe Förderung umfasst verschiedene Massnahmen und Angebote, die im Rahmen der Unterstützung von Familien, familienergänzenden Kinderbetreuung, Gesundheitsförderung und Prävention oder als Vorbereitung auf den Schuleintritt stattfinden. Die Angebote der frühen Förderung richten sich an Kinder ab der Geburt bis zum Kindergarteneintritt sowie ihren Eltern und nahen Bezugspersonen. Die Nutzung dieser ausserschulischen Angebote ist freiwillig. Um die Startchancen aller Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft, in den Kindergarten / in die Schule zu verbessern, engagiert sich die Schule St. Margrethen in der frühen Förderung. Sie unterstützt die Verantwortlichen von Angeboten der frühen Förderung mit folgenden Massnahmen:

• Zusammenarbeit mit den lokalen Spielgruppen
  • Steuerung und Koordination der Massnahmen in der frühen Förderung
  • Vorstellen der Angebote am Informationsabend für Eltern von 3-jährigen Kindern (jeweils im April)
  • Gemeinsamer Auftritt auf der Schul-Homepage
  • Herausgabe und Streuung eines Flyers, in dem alle Angebote der frühen Förderung enthalten sind
  • Jährlicher Austausch zwischen den Verantwortlichen von Frühförderangeboten und Vertretern der Schule
In St. Margrethen gibt es eine ganze Reihe von Angeboten der frühen Förderung. Wählen Sie ein Angebot in der Seitennavigation aus!

Für die Koordination der frühen Förderung ist verantwortlich:
Claudia Wessner
Schulleiterin Rosenberg