Eröffnungsfeier Schuljahr 2016/17

Mit Hilfe von Patenschaftklassen soll Schulanfängern der Einstieg erleichtert werden.

EröffnungsfeierGemeinsam sind wir stark

Mit diesem Motto starteten die Lehrpersonen Regula Elmiger und Emanuel Schönholzer die traditionelle Eröffnungsfeier ins neue Schuljahr. Der Anlass diente insbesondere der Begrüssung aller Schulanfängerinnen und Schulanfänger.

Ein herzliches Willkomm galt auch dem bestehenden Rosenbergteam sowie den folgenden neuen Lehrpersonen: Simone Ponticelli und Caroline Schmid, welche in diesem Schuljahr das Einschulungsjahr im Rosenberg betreuen, Frau Angela Rupp, Fachlehrperson, Karin Christen, stellvertretende Lehrperson in der 4. Klasse Nef während des 1. Semesters 16/17 sowie Sonja Bosshart, stellvertretend in der 5. Klasse Bischof bis November 16.

„Gemeinsam sind wir stark“, so der Leitsatz für das aktuelle Schuljahr. Regula Elmiger sowie Emanuel Schönholzer wiesen in ihren Ausführungen auf wichtige Werte im menschlichen Umgang hin, insbesondere auf den gegenseitigen Respekt, Verständnis, Vertrauen und Akzeptanz. Wer seine Stärken kennt, kann diese im Alltag bewusster einsetzen.

Regula Elmiger verglich die Schulgemeinschaft im Rosenberg mit dem menschlichen Körper, welcher nur dann gut funktioniert, wenn alle Zellen und Organe entsprechend zusammenarbeiten. Mit dem höchst kreativen Rollenspiel „Auge, Fuss, Hand und Ohr haben Zoff“ zogen die Darsteller die anwesenden Kids buchstäblich in ihren Bann. Gekonnt und mit themenbezogenen Liedern umrahmte Janine Spirig den Anlass.

Mit grosser Spannung folgten die Schülerinnen und Schüler den originell und kunstvoll präsentierten Streitsituationen von Kindern der 6. Klasse Elmiger und der Kleinklasse Schönholzer. Die dargebotenen Situationen regten sie zum aktiven Nachdenken an, zeigten die verschiedenen Szenen doch deutlich auf, dass eine Gemeinschaft nur dann funktionieren kann, wenn eine Zusammenarbeit unter den Beteiligten zustande kommt.

So möchten denn auch die 6. Klasse Elmiger und die Kleinklasse Schönholzer den neu eintretenden Schülerinnen und Schülern den Einstieg ins Schulleben erleichtern, indem sie im aktuellen Schuljahr deren Patenschaft, sprich Gotte- Göttifunktion übernehmen. Bei Fragen oder Problemen sollen sich die Schulanfänger jederzeit direkt an ihre Ansprechpartner wenden können. Als gegenseitiges Erinnerungsgeschenk an diese Patenschaft erhielten die Kinder einen mit Herz und entsprechendem Namen bemalten Stein. Ihre Freude darüber war nicht zu übersehen, und so hoffen wir doch alle schon bald auf erste spontane Bekannt- oder gar schon Freundschaften.

Eröffnungsfeier1

bemalter Stein als Erinnerungsgeschenk an die Patenschaft