Elternforum

Elternforum Rosenberg

Brückenbauer zwischen Schule und Elternhaus

DSC_0520Das Elternforum St. Margrethen stützt die Zusammenarbeit der Eltern, Schulleitung sowie Lehrerschaft und fördert den Informationsfluss zwischen Schule und Elternschaft.

Positive Bilanz

Rund 35 interessierte Eltern folgten der Einladung der Schulleiterin und Lehrerschaft des Schulkreises Rosenberg zum ersten Informationsabend „Elternforum“.
Zusammenarbeit zwischen Schule und Erziehungsberechtigten ist im Volksschulgesetz verankert.
Die Empfehlungen aus der Evaluation  „Schule St. Margrethen“ veranlassten den Schulkreis Rosenberg vor einem Jahr, sich mit verschiedenen Formen der Elternpartizipation zu befassen. Dieser entschied sich schliesslich für die Gründung eines Elternforums, bestehend aus einem Vorstand von Eltern, der Schulleitung und einer Vertretung der Lehrerschaft. Eine institutionalisierte Elternmitwirkung, so Frau Wessner, sorgt für regelmässige Kontakte zwischen Schule und Eltern, ermöglicht den Austausch von Informationen zwischen Erziehungsberechtigten, Lehrpersonen sowie der Schulleitung und setzt sich für eine konstruktive und offene Zusammenarbeit aller Beteiligten an der Schule ein. Während methodisch – didaktische Angelegenheiten, Unterrichts- und Stundenplangestaltung sowie auch Personalfragen weiterhin in der Verantwortung der Schule bleiben, erhalten Eltern die Möglichkeit, sich aktiv an Schulprojekten, wie beispielsweise an der Erarbeitung eines Leitbildes, an der Pausenplatzgestaltung, Schulwegsicherung, Gesundheitsförderung, Aufgabenhilfe und weiteren entsprechenden Themen zu beteiligen.

Spannend zu verfolgen waren die Diskussionen der Anwesenden in Kleingruppen über mögliche Inhalte, die im Elternforum angegangen werden könnten.

• Flohmarkt,
  • Ski- und Sachenbörse,
  • Schulweg ohne Fahrdienst,
  • Pausenkiosk oder
  •  Schlüsselpersonen als Dolmetscher

sind nur einige der aufgeführten Punkte, welche auf Plakaten schriftlich festgehalten wurden. Sehr erfreut über diese Bilanz zeigten sich die Veranstalter, mehr aber noch über die bereits definitiven Zusagen einzelner Eltern betreffend Mitarbeit im Vorstand.

Pressegruppe Rosenberg

Weitere Dokumente zum Elternforum Rosenberg:

Elternmitwirkung-Schulkreis-Rosenberg_Jan_2016

Reglement-Elternmitwirkung-Schulkreis-Rosenberg-2015