Elternbildungsanlass

DSC05403Am letzten Elternbildungsanlass der Schule St. Margrethen referierte Frau Bernadette Ledergerber zum Thema „Optimale Förderung und Entwicklung des Kindes durch Spielen“ im Rheinau Saal. Die gelernte Kindergärtnerin und Sozialpädagogin informierte die zahlreich erschienenen Eltern über den Sinn des Spielens im Kindesalter.

Das Spielen beginnt bereits beim Fötus im Mutterleib. Sobald das Baby geboren wird, erkundet es die Welt spielerisch. Es folgen Konstruktionsspiele im Kleinkindalter, Symbolspiele und ab sechs Jahren Regelspiele. Dies sind wichtige Entwicklungsschritte, denn jegliche Art des Spielens trainiert das Gehirn.

Doch was soll man machen, wenn ein Kind nicht gerne spielt? Häufig klappt es, wenn die Eltern einfach mit einem Spiel oder Puzzle beginnen. So kommen die Kinder, auch diejenigen, die keine Gesellschaftsspiele mögen, von selbst dazu und spielen mit. Bei einigen Kindern braucht es nur einen Anstoss ohne grosse Überredungskünste.

Der Vortrag war von spielerischen Einlagen durchzogen. Mit einfachen Beispielen wurde gezeigt, wie längere Autofahrten kurzweilig gestaltet werden können. Mit dem Radio-Spiels ABC SRF 3, Tic-Tac-Toe oder „Ich seh‘ etwas, was du nicht siehst!“ gibt es einfache Möglichkeiten, gelangweilte Kinder zu beschäftigen.

Weiter ist es auch wichtig, dass das Spiel draussen in der Natur nicht zu kurz kommt. Hüpfen, rennen, tanzen, balancieren und klettern gehören zur Natur des Kindes. Auf keinen Fall sollte den Kindern diese Bewegungsmöglichkeit genommen werden. Eltern sollen ihren Kindern etwas zutrauen und sie auch mal auf einen höheren Stein klettern lassen. Im Falle eines Sturzes wird es selbstverständlich getröstet und Floskeln wie „Ich hab es dir doch gesagt!“ sollten unterlassen werden. Denn nur so kann man sein Kind zur Selbständigkeit erziehen.

Mit einem Geschenk wurde der Referentin Frau Bernadette Ledergerberg für den spannenden Vortrag gedankt.