«De chly Drache» – Ein mitreissendes Papiertheater

In der Wiesenau wird allen SchülerInnen kulturelle Bildung in verschiedensten Formen geboten. Im November war es wieder einmal soweit: Einen Vormittag lang liessen sich alle Kindergartenkinder in den Bann des Theaterstückes «De chly Drache» ziehen.

Ein kleiner, ungeduldiger Drache weiss nicht recht, was er spielen soll. Ein grosser Drache möchte endlich seine Zeitung lesen und eine Schnecke, mit der Versteck spielen viel zu lange dauert! Eine spannende Geschichte über Freuden und Enttäuschungen auf der Suche nach einer Freundschaft.

Die Figurenspielerinnen Nicole Langenegger und Kathrin Tchenar vom PhiloThea Theater brachten den Kindern die Geschichte nicht nur über das Erzählen nahe, sondern liessen den Drachen, die Schnecke, die Pilze und Bäume direkt vor den Kinderaugen entstehen: Durch Zerknüllen, Reissen und Formen von unbedrucktem Zeitungspapier, das in grossen Rollen als Requisiten auf der Bühne stand, wurden auf faszinierende Art und Weise Landschaften und Figuren plastisch dargestellt und zum Leben erweckt. Die Kinder verfolgten das Geschehen auf der Bühne gebannt und quittierten die spannendsten Stellen mit Freudeschreien.

Nach der Pause war es an der Zeit, selbst kreativ zu werden. Die kleinen Kindergartenkinder probierten aus, wie sich Drachen bewegen und wie Feuer speien sich anfühlt. Die grösseren formten ihre eigenen Fantasiefiguren aus den riesigen Papierbögen.

Ein Morgen ganz im Zeichen der Fantasie und Schöpfungskraft der Kinder!