Projektwoche 1. Klasse Holland

Als die Raben noch bunt waren

Vor vielen, vielen Jahren waren alle Raben bunt. Es gab sie in allen Farben des Regenbogens. Doch eines Tages stellt ein Schneemann eine Frage, die alles durcheinander brachte. Er fragte: „Welche Raben-Farbe ist eigentlich die Richtige?“ Diese Frage veränderte alles und es brach ein grosser Streit aus. Alles endete damit, dass ein schwarzer Regen die Raben rabenschwarz machte.

Diese Geschichte begleitete die Klasse durch die Projektwoche. Gemeinsam  versuchten wir eine Lösung auf die Frage des Schneemannes zu finden und  fragten uns dann auch „Was gehört zu einem richtigen Schulkind?“.  Schnell merkten die Kinder, dass man diese Fragen gar nicht so einfach  beantworten kann. Sie stellten fest: „Wir alle sind einzigartig und doch  haben wir einiges gemeinsam.“

Mit Antonio Secco und Alexandra Bösch spielten die Kinder verschiedene Vertrauensspiele. Dabei lernten sie aufeinander acht zu geben. Dies war gar nicht immer so einfach, vor allem wenn man vom Ehrgeiz gepackt wurde. Sie brauchten auch richtig viel Mut. Denn die Klasse machte eine Mutprobe. Von einem Schwedenkasten liessen sie sich rückwärts in die Arme der Mitschüler und Mitschülerinnen fallen. Es brauchte sehr viel Überwindung. Doch dann war es ein schönes Gefühl als man die Hände der anderen Kinder spürte und merkte, dass man aufgefangen wird.

Gemeinsam trotzen wir dem schlechten Wetter. Obwohl es den ganzen Tag regnete fuhren wir am Donnerstag mit dem Bus zum Eselschwanz. Dort entfachten wir ein Feuer, spielten im Wald, machten Schlangenbrot und suchten nach einem Schatz. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zurück zum Schulhaus. Unterwegs liessen die Kinder keine Pfützen aus und sprangen mit Anlauf hinein. Die Eltern staunten nicht schlecht, als sie ihre durchnässten, aber fröhlichen Kinder entgegennahmen. Sie haben an diesem Tag eine schöne Erfahrung gemacht und erlebt, dass das Wetter keine Rolle spielt und es sogar richtig Spass machen kann den Tag im Regen zu verbringen.

Kaum zu glauben schon war es Freitag. Die ganze Woche wurden wir von der Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“ begleitet. Diese möchten wir den Eltern vorspielen. Deshalb verbrachten wir den Freitagvormittag in der Aula und studierten das Theaterstück ein. Auch nachmittags übten wir weiter und bastelten Masken.

Die Projektwoche hat allen viel Spass gemacht. Wir haben einiges erlebt, viel gelernt und sind dabei zusammen gewachsen.